Kamerun: Finke baut auf Matip, Choupo-Moting und Eto'o

Yaounde (dpa) - Die „Unzähmbaren Löwen“ aus Kamerun bauen bei der WM in Brasilien auf deutsches Know-how. Für den ehemalige Freiburger Trainer Volker Finke sind die beiden Bundesligaspieler Joel Matip und Eric-Maxim Choupo-Moting zu festen Größen in seinem WM-Kader geworden.

Kamerun: Finke baut auf Matip, Choupo-Moting und Eto'o
Foto: dpa

Der unumstrittene „König der Löwen“ ist aber Samuel Eto'o vom FC Chelsea. „Eto'o ist eine lebende Legende in Kamerun, wie Roger Milla. Und Eto'o ist ein ganz lieber offener Mensch, ein überragender Stürmer dazu“, schwärmt Schalkes Innenverteidiger Matip über den 33-Jährigen. Eto'o feierte nach Knieproblemen im Testspiel gegen Deutschland in Mönchengladbach (2:2) ein vielversprechendes Comeback und markierte sogar den Führungstreffer.

„Es ist eine große Freude und Ehre mit ihm zusammenzuspielen. Da geht einem das Herz auf.“ Matip war schon als 18 Jahre alter Lehrling vor vier Jahren in Südafrika dabei. Aber das bittere WM-Aus stand bereits nach zwei Niederlagen gegen Japan und Dänemark fest. Auch das dritte Vorrunden-Spiel gegen die Niederlande ging noch verloren. „Die WM in Südafrika ist für uns katastrophal gelaufen“, gibt der in Bochum geborene Matip zu. „Aber seitdem haben wir dazu gelernt, die Mannschaft ist reifer geworden.“

Finke, der in drei Sprachen - Englisch, Französisch und Deutsch - mit seiner Multikulti-Truppe kommuniziert, ist fest entschlossen, in Brasilien für Furore zu sorgen. „Wir wollen natürlich besser abschneiden als in Südafrika und das Achtelfinale erreichen.“ Jedem ist klar, dass dies in der Gruppe mit Gastgeber Brasilien, Kroatien und Mexiko extrem schwierig wird. „Vor allem die ersten beiden Spiele gegen Mexiko und Kroatien sind unglaublich wichtig“, betont Finke. „Da sollten wir möglichst viele Punkte holen.“

Den letzten Schliff holte sich das Team im Trainingslager in Kufstein/Österreich, bevor es sich mit dem 2:2 gegen die DFB-Auswahl weiteres Selbstbewusstsein verschaffte. Ob es reicht, um die afrikanischen Träume bei der WM zu erfüllen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort