Ex-Nationalspieler reist nicht ins Trainingslager.

dpa

Gelsenkirchen. Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 bezieht sein Trainingslager in Doha nicht nur ohne die verletzten Klaas-Jan Huntelaar und Julian Draxler, sondern auch ohne Jermaine Jones. Der 32-Jährige möchte den Club in der Winterpause verlassen und hat Manager Horst Heldt gebeten, auf die Reise nach Katar verzichten zu können. Er wolle stattdessen Anfragen überprüfen.

Der deutsche Fußball-Profi Alexander Merkel wechselt vom italienischen Club Udinese Calcio nach England zum Zweitligisten Watford FC. „Ich bin froh, Teil von Watford FC zu sein“, schrieb der 21-Jährige bei „Twitter“ mit einem Bild von der Vertragsunterzeichnung. Der Mittelfeldspieler Merkel stand seit Januar vergangenen Jahres bei Udine unter Vertrag, kam in dieser Saison jedoch zu keinem Einsatz in der Serie A.

Laut „kicker“ könnte Roel Brouwers (32) Borussia Mönchengladbach bald verlassen. Der Innenverteidiger, im Sommer ablösefrei, wird von Roda Kerkrade aus seiner niederländischen Heimat umworben. Der abstiegsgefährdete Erstligist würde Brouwers am liebsten schon im Winter verpflichten. In der laufenden Bundesliga-Saison kam der 1,92-Meter-Hüne lediglich auf zwei Einsätze von Beginn an. Dem Vernehmen nach würde Brouwers aber gerne in Gladbach bleiben.

Freiburgs 19-jähriges Defensiv-Talent Matthias Ginter ist mit einem geschätzten Marktwert von sieben Millionen Euro der wertvollste U20-Profi der Liga. Gegenüber der „Sportbild“ bestätigte Ginter nun Kontakt zu Borussia Dortmund: „Es gab bereits einmal Gespräche. Und in jüngerer Zeit ist das wieder konkret geworden.“ An Ginter, der in Freiburg noch bis 2015 unter Vertrag steht, sollen auch Bayer Leverkusen und der FC Bayern interessiert sein.

Kevin de Bruyne (22) bleibt ein heißes Thema beim VfL Wolfsburg. Nach kicker-Informationen will der Ex-Bremer, der sich mit seinem Berater mit allen Interessenten getroffen hat und seine WM-Chancen nicht gefährden will, am liebsten zum VfL. Sein aktueller Arbeitgeber FC Chelsea hat allerdings noch nicht über de Bruynes Zukunft entschieden. VfL-Manager Klaus Allofs: „Wir haben alle Zeit der Welt.“

Mittelfeldspieler Tunay Torun (23) wechselt vom VfB Stuttgart zum türkischen Erstligisten Kasimpasa SK. Die Ablöse soll bei rund 700 000 Euro liegen.

Eintracht Frankfurt hat den vertragslosen Abwehrspieler Alexander Madlung verpflichtet. Der 31-Jährige spielte bis zum Sommer für den Bundesliga-Rivalen VfL Wolfsburg und war seither arbeitslos. mst/dpa

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer