Mangelnde Fairness Skandal-Team Altenessen II tauscht Kader aus

Essen (dpa) - Nachdem eine ganze Kreisliga die Spiele gegen ein Essener Fußballteam wegen mangelnder Fairness boykottierte, hat der umstrittene BV Altenessen II nun nahezu den kompletten Kader ausgetauscht.

Blick auf den Platz des Fußball-Kreisligisten BV Altenessen II in Essen. Eine ganze Kreisliga bestreikte seit Wochen die Spiele eines Essener Freizeitteams. Die Mannschaften wollen so das "unfaire" und "brutale" Verhalten ihres Ligakonkurrenten an den Pranger stellen.

Blick auf den Platz des Fußball-Kreisligisten BV Altenessen II in Essen. Eine ganze Kreisliga bestreikte seit Wochen die Spiele eines Essener Freizeitteams. Die Mannschaften wollen so das "unfaire" und "brutale" Verhalten ihres Ligakonkurrenten an den Pranger stellen.

Foto: Rolf Vennenbernd

Für die kommende Spielzeit seien 16 Neuzugänge und ein neuer Trainer verpflichtet worden, sagte der sportliche Leiter Walter Minewitsch der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Der neue Trainer Otto Prell habe den Kader auch nach passenden Persönlichkeiten gesiebt. Von der aktuellen Saison würden nur wenige Spieler weiter für Altenessen spielen. „Otto Prell legt viel Wert auf Disziplin. Wir werden nun versuchen, unser Image auf sportliche Weise wieder herzustellen. Das wird schwer genug und wohl einige Zeit dauern“, sagte Minewitsch.

Der BV Altenessen II war bundesweit in die Schlagzeilen gekommen, weil sich 14 Mannschaften seit mehreren Wochen weigern, gegen das Kreisliga-Team anzutreten. Die Clubs werfen den Altenessener vor, von ihnen mehrfach auf und abseits des Feldes beleidigt, beschimpft oder bedroht worden zu sein, wie sie in einem offenen Brief erklärt hatten.

Durch den Boykott ist Altenessen der Meistertitel und der Aufstieg nicht zu nehmen, da die Mannschaft durch jedes abgesagte Spiel drei Punkte gutgeschrieben bekommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort