Russland unterstützt Slowenen Ceferin bei UEFA-Wahl

Moskau (dpa) - Fußball-WM-Gastgeber Russland unterstützt bei der kommenden UEFA-Präsidentenwahl wie Deutschland den Slowenen Aleksander Ceferin. Der 48-Jährige sei jung und energisch, sagte Sportminister Witali Mutko in Moskau.

Russland unterstützt Slowenen Ceferin bei UEFA-Wahl
Foto: dpa

Früher hatte Russland auch über eine Unterstützung des Niederländers Michael van Praag beim Kongress am 14. September in Athen nachgedacht. „Aber er ist einer von jenen, die einen Keil in den Weltfußball getrieben haben. Das hat nicht unseren Zuspruch“, sagte Mutko der Agentur Tass zufolge.

Unter anderen hatten sich der Deutsche Fußball-Bund und Frankreichs Verband öffentlich für Ceferin statt van Praag ausgesprochen. Der Slowene ist im Rennen um die Nachfolge des gesperrten Michel Platini gegen den Niederländer und den spanischen UEFA-Vize Angel Maria Villar Llona inzwischen der große Favorit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort