Abschied nach neun Jahren Rummenigge verabschiedet sich als ECA-Vorsitzender

Genf (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat sich nach neun Jahren als Chef der Europäischen Club-Vereinigung ECA verabschiedet.

Abschied nach neun Jahren: Rummenigge verabschiedet sich als ECA-Vorsitzender
Foto: dpa

Der 61-Jährige hatte die Vereinigung seit deren Gründung 2008 geführt und sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Sein Nachfolger wird am 5. September in Genf gewählt.

In seiner Abschiedsrede erklärte Rummenigge laut einer Mitteilung des FC Bayern, die ECA sei ein starker, fairer Partner für die Europäische Fußball-Union UEFA und den Weltverband FIFA geworden. „Die ECA hat innerhalb eines Jahrzehnts mehr erreicht, als wir zu hoffen wagten“, sagte Rummenigge. Der ECA gehören inzwischen 230 Vereine an, die Vereinigung hat seit vorigem Jahr zwei Sitze in der UEFA-Exekutive und vermarktet zusammen mit dem Kontinentalverband die Champions League und die Europa League.

DFL-Präsident Reinhard Rauball lobte, unter Rummenigges Führung habe sich die ECA von einer eher losen Vereinigung zu einer schlagkräftigen Interessenvertretung mit Mitspracherecht bei der UEFA entwickelt. „Er hat die Interessen des Club-Fußballs konsequent vertreten und sich gleichzeitig mit Blick auf einen Ausgleich zwischen großen und kleinen Clubs in Europa verdient gemacht“, sagte Rauball in einer Mitteilung der Deutschen Fußball Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort