Pfeifton-Attacke empört Fans von Borussia Dortmund

Ein Hoffenheim-Mitarbeiter hat die Schmähgesänge des Gegners mit Störgeräuschen bekämpft.

Düsseldorf. Der Fußballbundesligist TSG Hoffenheim entschuldigt sich: Ein Mitarbeiter des Vereins gab am Montag zu, die gegnerischen Fans mit schrillen Störgeräuschen an ihren Schmähgesängen gegen den Vereins-Mäzen Dietmar Hopp gehindert zu haben.

Nach dem Bundesligaspiel gegen Dortmund am Wochenende beschwerten sich BVB-Fans über schrille Pfeiftöne während des Spiels. „Wie bei einer Rückkopplung“, beschreibt der BVB-Fanbeauftragte Jens Volke es unserer Zeitung. Das Geräusch sei nur vor dem Gästeblock zu hören gewesen, und zwar „bei jedem Schmähgesang gegen die TSG Hoffenheimer“, sagt Volke.

Dass die BVB-Fans auf Hoffenheim und insbesondere den Mäzen Dietmar Hopp nicht gut zu sprechen sind, ist nicht neu. Deshalb vermuteten Dortmund-Anhänger Absicht hinter der Aktion. „So etwas habe ich noch nie erlebt“, sagt der Fanbeauftragte.

Fotos beweisen, was Volke und andere Zuschauer sahen: Unter der Tribüne befand sich ein Lautsprecher, aus dem die Töne kamen. Die ersten Zuschauer haben Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Die Polizei in Pforzheim ermittelt. Manch ein Dortmund-Fan stellt gar die Spielwertung infrage. Die TSG ermittelte intern. Ein Mitarbeiter gestand gestern Abend, den Lautsprecher angebracht zu haben.

„Der Mitarbeiter wollte damit nach eigener Aussage ,ein Gegenmittel’ gegen die nicht mehr erträglichen Beleidigungen gegenüber Hopp einsetzen“, teilte die Pressestelle gestern mit. Gegen ihn werden arbeitsrechtliche und disziplinarische Schritte eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort