Von Bender bis Hoeneß: 14 Brüderpaare in Nationalteam

Amsterdam (dpa) - Die Zwillingsbrüder Lars und Sven Bender könnten am Mittwoch in Amsterdam gegen die Niederlande zum zweiten Mal in einem Länderspiel gemeinsam auf dem Fußballplatz stehen. Die Premiere gab es vor einem halben Jahr beim 3:5 des DFB-Teams in Basel gegen die Schweiz.

Dort wurden die Benders von Bundestrainer Joachim Löw gemeinsam in der 78. Spielminute eingewechselt. Lars Bender durfte anschließend auch mit zur Europameisterschaft in Polen und der Ukraine fahren. Sein aktuell nachnominierter Bruder Sven wurde nach dem Trainingslager von Löw nicht für den endgültigen EM-Kader nominiert.

Vor den 23 Jahre alten Bender-Brüdern gab es lediglich einmal Zwillinge in der DFB-Auswahl. Die Schalker Erwin und Helmut Kremers absolvierten in den Jahren 1973 bis 1974 zusammen drei Länderspiele, aber eine Welt- oder Europameisterschaft bestritten sie gemeinsam nicht.

Neben Lars (Bayer Leverkusen/10 Länderspiele) und Sven Bender (Borussia Dortmund/2) haben inklusive der ehemaligen DDR-Auswahl weitere 13 Brüderpaare in der Nationalmannschaft gespielt. Zwei Brüderpaare konnten auch zusammen einen Titel gewinnen. Fritz und Ottmar Walter waren 1954 beim „Wunder von Bern“ dabei, als Deutschland erstmals Fußball-Weltmeister wurde. Karlheinz und Bernd Förster wurden 1980 in Italien gemeinsam Europameister.

Die 14 Brüderpaare in der deutschen Nationalmannschaft:

Adolf Werner (13 Länderspiele/0 Tore) und August Werner (2/0)

Hans Tibulski (1/0) und Otto Tibulski (2/0)

Hans Klodt (17/0) und Bernhard Klodt (19/3)

Fritz Walter (61/33) und Ottmar Walter (21/10)

Karl Wolf (10/0) und Siegfried Wolf (17/0) *

Roland Ducke (37/5) und Peter Ducke (68/15) *

Gert Dörfel (11/7) und Bernd Dörfel (15/2)

Wolfgang Wruck (6/0) und Horst Wruck (1/0) *

Uli Hoeneß (35/5) und Dieter Hoeneß (6/4)

Erwin Kremers (15/3) und Helmut Kremers (8/0)

Klaus Allofs (56/17) und Thomas Allofs (2/0)

Karlheinz Förster (81/2) und Bernd Förster (33/0)

Karl-Heinz Rummenigge (95/45) und Michael Rummenigge (2/0)

Lars Bender (10/1) und Sven Bender (2/0)

* in der Auswahl der früheren DDR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort