Seeler: 2013 war sensationell für den deutschen Fußball

Hamburg (dpa) - Uwe Seeler hat das Jahr 2013 für den deutschen Fußball als „sensationell“ bezeichnet und zugleich hohe Erwartungen an die DFB-Auswahl für die Weltmeisterschaft 2014 gestellt.

„Wir haben mit der Nationalmannschaft eine riesige Quali gespielt. Die Mannschaft ist klasse und im nächsten Jahr natürlich Mitfavorit bei der WM in Brasilien. Darum kommen sie (die Spieler) nicht herum“, sagte der Ehrenspielführer auf „dfb.de“.

Angesichts der nachgewiesenen Leistungsstärke geht das HSV-Idol davon aus, dass die Elf von Bundestrainer Joachim Löw bei der WM eine starke Rolle spielen wird. Zumal sie in der Offensive „sicherlich der Maßstab“ weltweit sei. „Eine WM ist zwar nie einfach und man braucht auch das Quäntchen Glück. Aber die Spieler sind alle gereift und so ehrgeizig, dass sie nun natürlich auch den WM-Titel holen wollen.“

Der Norddeutsche hält die DFB-Auswahl für „mittlerweile so reif, dass sie auch mit der hohen Erwartungshaltung umgehen kann.“ Bei der Fülle an herausragenden Einzelspielern sei es ungerecht, einzelne Akteure hervorzuheben, meinte Seeler, tat dies dann aber doch. „Lahm ist in einer bestechenden Form, Özil ist gut, Reus spielt einen hervorragenden Ball. Und Gott sei Dank haben wir auch einen Weltklasse-Torwart - wir sind gut gesattelt für die WM.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort