Schweinsteiger lobt Klose - „Superspiel gemacht“

München (dpa) - Der langzeitverletzte Bastian Schweinsteiger sieht in Nationalstürmer Miroslav Klose einen unverzichtbaren Mann auf dem Weg zur Fußball-EM. „Man merkt, dass er auch mit seiner Erfahrung der Mannschaft helfen kann.“

Speziell bei einem großen Turnier wie im kommenden Jahr in Polen und der Ukraine sei das von Bedeutung, betonte der etatmäßige Vizekapitän einen Tag nach dem furiosen 3:0 des DFB-Teams gegen die Niederlande. Klose habe „ein Superspiel“ gemacht. „Man hätte nicht gedacht, dass es so deutlich wird. Man merkt, dass man gefestigt ist und einen qualitativ guten Kader hat.“

Die offensiven Qualitäten von Jogi Löws Jungs um die Torschützen Klose, Thomas Müller und Mesut Özil seien beeindruckend. „Es gab auch mal Zeiten in der Nationalmannschaft, da war man froh, dass man elf gute Spieler auf den Platz bekommen hat“, bemerkte Schweinsteiger. Jetzt habe Bundestrainer Löw „auf jeden Fall“ auch auf der Reservebank die spielerischen Qualitäten, verletzte Stammkräfte zu ersetzen - wie zurzeit ihn selbst.

Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler ist nach seinem Schlüsselbeinbruch auf dem Weg der Besserung. Noch am Mittwoch sollten die Fäden in der lädierten Schulter gezogen werden, auch die Armschlinge komme ab, erklärte Schweinsteiger in München. „Dann geht es los, wieder was machen zu können.“ Bis der Kreativmann allerdings für den FC Bayern auf den Platz zurückkehrt, wird es noch dauern. Vor zur Winterpause dürfte Schweinsteiger kaum mehr fit werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort