DFB Nationalmannschaft: Reus rechnet mit Rückkehr von Götze

Dortmund (dpa) - Marco Reus rechnet nach der WM-Enttäuschung mit einer Rückkehr seines Freundes Mario Götze in die Nationalmannschaft.

DFB: Nationalmannschaft: Reus rechnet mit Rückkehr von Götze
Foto: dpa

„Davon gehe ich sehr stark aus. Mario macht in der Vorbereitung einen überzeugenden Eindruck. Er hat schon vor dem Vorbereitungsstart viel trainiert. Der lange Urlaub hat ihm gutgetan“, sagte der neue Kapitän von Borussia Dortmund in einem „Kicker“-Interview.

Götze war von Bundestrainer Joachim Löw nicht für die Fußball-WM in Russland nominiert worden. Reus war nach vielen Verletzungen beim Vorrunden-Aus erstmals bei einer WM dabei. Nach dem WM-Finale 2014 hatte der damalige Siegtorschütze Götze ein Trikot mit dem Namen des damals verletzt fehlenden Reus im Maracana von Rio de Janeiro in den Händen gehalten.

Vor dem Länderspielauftakt mit dem Start in die Nationenliga am 6. September gegen Weltmeister Frankreich in München forderte Reus eine optimistische Einstellung. „Wir dürfen nicht immer nur negativ sein. Ein Misserfolg wie in Russland bietet auch die Chance zu einem Neuanfang - ohne aber zu vergessen, was schlecht war“, sagte er. Trotz der schweren Gruppengegner Frankreich und Niederlande müsse das Ziel sein, den neuen Wettbewerb zu gewinnen. Dafür müsse man aber „aus den Fehlern lernen“.

Löw ist für Reus der richtige Bundestrainer für den Neuanfang. „So oft, wie er mit uns in Halbfinals oder Endspielen stand, kann er kein schlechter Trainer sein. Ich bin davon überzeugt, dass er und sein Team uns wieder zu alter Stärke führen werden“, sagte Reus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort