Löw zum Welttrainer des Jahres 2014 gewählt

Zürich (dpa) - Joachim Löw ist für den WM-Triumph mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien mit dem Titel Welttrainer des Jahres belohnt worden.

Löw zum Welttrainer des Jahres 2014 gewählt
Foto: dpa

Der 54 Jahre alte Bundestrainer setzte sich bei der FIFA-Gala in Zürich unter den drei Finalisten gegen die Vereinstrainer Carlo Ancelotti von Champions-League-Sieger Real Madrid und den Argentinier Diego Simeone von Atletico Madrid durch. Löw sprach von einem „i-Tüpfelchen“ auf das Traumjahr 2014.

„Es ist für mich eine große Ehre, nach einem so erfolgreichen Jahr wie 2014 diesen Preis zu erhalten. Das ist das Sahnehäubchen auf dem WM-Pokal“, sagte Löw in seiner Dankesrede. Mit Blick auf seine Spieler fügte er hinzu. „Was wäre ein Trainer ohne eine großartige Mannschaft, die stets mitgezogen hat.“

Löw trat die Nachfolge von Jupp Heynckes an, der nach dem Triple-Gewinn 2013 mit dem FC Bayern als erster Deutscher als Welttrainer ausgezeichnet worden war. Die FIFA kürt den Coach des Jahres seit 2010. Löw ist nach dem Spanier Vicente del Bosque (2012) der zweite Nationalcoach, der die Wahl gewinnen konnte.

Der Schwarzwälder hatte seine inzwischen achteinhalbjährige Amtszeit als Bundestrainer mit dem Finalsieg gegen Argentinien im vergangenen Sommer in Rio de Janeiro gekrönt. „Der Titel war für mich von großer Bedeutung“, erklärte Löw in Zürich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort