Löw & Merkel speisen in Berlin - „Sehr unterhaltsam“

Berlin (dpa) - Jogi trifft Angie: Bundestrainer Joachim Löw hält weiter gerne engen Kontakt zu Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das prominente Duo speiste am vergangenen Montag in einem Berliner Restaurant.

Dritter im Bunde bei dem Drei-Gänge-Menü war DFB-Teammanager Oliver Bierhoff.

Streng geheim sei das Abendessen nicht gewesen, dafür aber ein ganz privater Termin, kommentierte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen Bericht der „Bild am Sonntag“.

Laut Löw finden diese Treffen relativ regelmäßig statt. „Wir freuen uns, wenn es ein-, zweimal im Jahr klappt“, sagte er der Zeitung. Merkel ist seit Jahren bekennender Fan der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Zuletzt verfolgte sie am 6. Februar den 2:1-Sieg in Paris gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande als Tribünengast. Auch beim dramatischen 4:4 gegen Schweden im Oktober in Berlin war Merkel dabei.

„Wir folgen da keiner Agenda oder festgelegten Tagesordnung. Es ist immer sehr informativ und vor allem sehr unterhaltsam, sich mit Frau Merkel zu treffen. Sie ist sehr interessiert am Fußball und hört auch im Ausland viel über die Nationalmannschaft“, berichtete Löw von dem jüngsten Treffen.

Offenbar nutzt der Bundestrainer die Erfahrung der CDU-Chefin als Führungskraft. „Frau Merkel muss als Bundeskanzlerin jeden Tag wichtige Entscheidungen fällen, trägt immens große Verantwortung für unser Land. Es ist interessant zu hören, wie sie entscheidet, welche Prioritäten sie setzt“, sagte Löw.

Auf die direkte Unterstützung von Edelfan Merkel wird die DFB-Elf aber vorerst verzichten müssen. Am Doppel-Spieltag gegen Kasachstan kommenden Freitag in Astana und vier Tage später in Nürnberg hat die Kanzlerin keine Zeit. Nach der Sommerpause steckt die Bundeskanzlerin mitten im Wahlkampf. Für den 15. Oktober hat Merkel eine Einladung des schwedischen Premierministers Fredrik Reinfeldt zum Gegenbesuch beim WM-Qualifikationsspiel in Stockholm, berichtete die „Bild am Sonntag“. Zuvor steht am 22. September für Merkel allerdings ein noch wichtigerer Termin an: Die Bundestagswahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort