Länderspiel-Notizen: 125. Spiel für Klose

LÄNDERSPIELBILANZ: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Freitag gegen Irland ihr insgesamt 867. Länderspiel. Die Bilanz ist mit 501 Siegen 174 Unentschieden und 191 Niederlagen deutlich positiv.

Das Torverhältnis lautet 1935:1032.

LÖW-BILANZ: Joachim Löw betreut die DFB-Elf in Dublin zum 87. Mal als Bundestrainer. 59 Siege, 13 Unentschieden und 14 Niederlagen stehen für den 52-Jährigen bislang zu Buche.

WM-QUALIFIKATION: Die deutsche Mannschaft weist in der Qualifikation für Weltmeisterschafts-Turniere eine überragende Bilanz auf. Von den bislang 76 Spielen wurden 57 gewonnen, 17 endeten unentschieden und lediglich zwei wurden verloren; 1985 in Stuttgart gegen Portugal (0:1) sowie 2001 in München gegen England (1:5). Auswärts verließ die DFB-Auswahl noch niemals als Verlierer den Platz!

IRLAND: Der letzte deutsche Sieg in Irland liegt 33 Jahre zurück. Am 22. Mai 1979 gab es in Dublin einen 3:1-Sieg. Es war einer von nur zwei Siegen in den insgesamt sieben Partien auf der grünen Insel. In der Gesamtbilanz gab es in 16 Partien sieben Siege, vier Remis und fünf Niederlagen, die letzte vor 18 Jahren in Hannover mit 0:2.

REKORDSPIELER: Torjäger Miroslav Klose steht in Dublin vor seinem 125. Länderspiel für Deutschland. Der Neu-Londoner Lukas Podolski könnte seine 104. Partie bestreiten und damit in der DFB-Bestenliste an fünfter Stelle Franz Beckenbauer (103) hinter sich lassen. Rekordnationalspieler bleibt Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen.

TORJÄGER: Noch vier Treffer fehlen Miroslav Klose, um mit dem deutschen Rekordschützen Gerd Müller gleichzuziehen. Der „Bomber“ erzielte seine 68 Treffer allerdings in nur 62 Länderspielen. Lukas Podolski hat bislang 44 Mal im Nationaltrikot getroffen. Er könnte mit einem Treffer in Dublin mit Karl-Heinz Rummenigge (45) auf Platz sechs gleichziehen.

SPERRE: Kapitän Philipp Lahm ist nach zwei Gelben Karten in den ersten Qualifikationsspielen gegen die Färöer und Österreich gegen Irland gesperrt. Von den 19 einsatzbereiten Akteuren ist in Dublin keiner vorbelastet und damit im Falle einer Verwarnung von einer Sperre im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Schweden bedroht. In Berlin darf auch Lahm wieder mitspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort