Khedira erstmals wieder im Real-Kader

Madrid (dpa) - 170 Tage nach seinem Kreuzbandriss kehrt Sami Khedira auf die Bank von Real Madrid zurück. Die Hoffnungen auf einen WM-Einsatz des Schlüsselspielers von Bundestrainer Joachim Löw steigen damit weiter.

Khedira erstmals wieder im Real-Kader
Foto: dpa

Der deutsche Fußball-Nationalspieler steht erstmals seit seiner schweren Knieverletzung wieder im Kader der „Königlichen“. „Khedira wird zur Verfügung stehen“, sagte Trainer Carlo Ancelotti einen Tag vor der Meisterschaftspartie am Sonntag im Stadion Santiago Bernabéu gegen den FC Valencia. Der Real-Coach kündigte zudem ein Testspiel für die kommende Woche an, damit Khedira in den notwendigen Rhythmus kommt.

In der Heimpartie gegen Valencia soll er noch nicht von Beginn an spielen. „Wir müssen vorsichtig mit Khedira sein“, betonte Ancelotti, lobte die gute Heilung und freute sich über die verhältnismäßig rasche Rückkehr des Mittelfeldakteurs. Zugezogen hatte sich Khedira den Kreuzbandriss beim 1:1 der DFB-Auswahl am 15. November im Testspiel gegen Italien. Vor rund zwei Wochen war er ins Mannschaftstraining des Champions-League-Finalisten eingestiegen. Zuvor hatte er auf Sizilien für seinen WM-Traum geschuftet.

Wie sehr sich Real über das mögliche Comeback freute, wurde auch auf der Homepage des Tabellendritten der Primera Division deutlich: Über dem veröffentlichten Kader für die drittletzte Meisterschaftspartie in dieser Saison prangte ein großes Foto Khediras.

Er dürfte also rechtzeitig zu den absoluten Jahreshöhepunkten wieder zur Verfügung stehen: Bis zum Finale der europäischen Königsklasse in Lissabon gegen den Stadtrivalen Atlético bleiben Khedira noch weitere drei Wochen (24. Mai). Bis zum ersten WM-Spiel der DFB-Elf am 16. Juni gegen Portugal sind es noch gut sechs Wochen. Seinen erweiterten Kader für die Endrunde will Bundestrainer Joachim Löw am kommenden Donnerstag bekanntgeben. Seine 23 WM-Fahrer muss Löw am 2. Juni benennen. Nach dem Comeback von Mesut Özil beim FC Arsenal dürfte die Rückkehr von Khedira Löw weiter aufatmen lassen. Auch Mario Gomez trainiert beim AC Florenz teilweise schon wieder mit der Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort