Irland-Co-Trainer: Sieg gegen DFB-Elf wichtig fürs Land

Dublin (dpa) - Irlands Assistenz-Trainer Marco Tardelli setzt im WM-Qualifikationsspiel gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf Sieg: „Wir werden versuchen zu gewinnen. Das ist normal für uns.“

„Ein Sieg gegen Deutschland wäre wichtig für das Team und das Land. Aber ein Unentschieden? Ich weiß nicht“, sagte Tardelli am Dienstag. Man wisse, dass Deutschland ein sehr gutes Team haben und man selbst viele Probleme. „Aber wir müssen daran glauben, dass es möglich ist, gegen jedes Team zu bestehen“, wurde der 58 Jahre alte Italiener auf der Internetseite der „Irish Times“ weiter zitiert.

Tardelli und Chefcoach Giovanni Trapattoni haben fünf verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen: Richard Dunne, Kevin Doyle, James McClean, Sean St. Ledger und Glenn Whelan müssen in der Partie an diesem Freitag in Dublin passen. Zudem hatten die langjährigen Leistungsträger Shay Given (125 Länderspiele) und Damien Duff (100) im August jeweils ihre internationale Karriere beendet.

Mit Blick auf das deutsche Mittelfeld um Mesut Özil von Real Madrid basteln die Iren schon an einer Strategie: „Wir stellen drei Mittelfeldspieler aufs Feld und einer davon ist für Özil zuständig“, erklärte der frühere italienische Nationalspieler Tardelli. „Wir müssen gegen die Deutschen etwas ändern, weil die Deutschen ein sehr starkes Team sind und 4-3-3 spielen. Vielleicht ist es möglich, auch 4-3-3 zu spielen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort