Würdigung Gindel zu Podolski: „Weltmeister auf und neben dem Platz“

Neu-Isenburg (dpa) - DFB-Präsident Reinhard Grindel hat Lukas Podolski vor seinem Abschiedsspiel mit der Nationalmannschaft in Dortmund gegen England gewürdigt.

Würdigung: Gindel zu Podolski: „Weltmeister auf und neben dem Platz“
Foto: dpa

„Lukas Podolski ist Weltmeister auf dem Platz, aber auch Weltmeister neben dem Platz“, sagte er am späten Montagabend bei der Verleihung der Trainerpreise des Deutschen Fußball-Bundes in Neu-Isenburg. „Er hat auch neben dem Platz ungeheure soziale Kompetenz bewiesen.“

Nicht nur auf der Bank habe er die Nationalmannschaft unterstützt, sondern auch in den Trainingslagern sich um Spieler gekümmert, „die vielleicht nicht so einfröhliches Herz in manchen Situation hatten wie er“, meinte Grindel vor der 130. und letzten Partie des Stürmers im A-Team des DFB. „Deshalb ist er beliebt in Deutschland, in Polen, in der Türkei und sicher auch bald in Japan.“ Podolski wechselt im Sommer von Galatasaray Istanbul in die J-League zu Vissel Kobe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort