DFB trennt sich von Nachwuchstrainern Ziege und Böger

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) trennt sich von U18-Trainer Christian Ziege und U16-Coach Stefan Böger.

Der Verband bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Sport Bild“. „Wir werden im Trainerbereich konzeptionell etwas umstellen. Die im Sommer auslaufenden Verträge von Christian Ziege und Stefan Böger werden wir deshalb nicht verlängern“, sagte Generalsekretär Helmut Sandrock.

Ex-Europameister Ziege ist seit April 2011 beim DFB tätig, der frühere DDR-Nationalspieler Böger seit 2008. „Es liegt überhaupt nicht an den Personen, beide haben in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit für uns geleistet. Wir wollen gerade im Bereich der 15- bis 17-Jährigen künftig andere Wege gehen“, erklärte Sandrock.

Die Umstrukturierung hängt auch mit dem künftigen Sportdirektor Hansi Flick zusammen. „Bei der U 21 haben wir jetzt das klare Ziel ausgegeben: Wir wollen uns für die EM 2015 in Tschechien qualifizieren. Und wir wollen unter die besten drei oder vier kommen und bei Olympia 2016 in Rio dabei sein“, sagte Sandrock. Voraussetzung dafür sei, dass die besten Spieler abgestellt werden. Das sei ein Thema, dem sich Hansi Flick nach der WM widmen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort