Bierhoff sorgt sich um Podolskis Entwicklung

Frankfurt/Main (dpa) - Teammanager Oliver Bierhoff traut Lukas Podolski noch einmal die Rückkehr zu alter Stärke zu, betrachtet die aktuelle Entwicklung des Fußball-Weltmeisters bei Inter Mailand aber mit Skepsis.

Bierhoff sorgt sich um Podolskis Entwicklung
Foto: dpa

„Ich habe damals auch gedacht, der Fußball ist überall gleich. Aber er ist in jedem Land anders, und in Italien ist der Fußball noch mal besonders“, sagte Bierhoff, der als Profi selbst viele Jahre erfolgreich in Italien spielte. Es sei gerade für einen Spielertypen wie Podolski, der als Angreifer vom Raum lebe, „ein schwieriger Schritt“ gewesen, nach Italien zu gehen.

Podolski ist bis zum Saisonende vom FC Arsenal an Inter Mailand ausgeliehen. Sein Vertrag in London läuft noch bis zum Ende der kommenden EM-Saison. „Ich bin fest davon überzeugt, dass er zu alter Stärke findet, wenn er Freude hat und die Unterstützung des Trainers“, äußerte Bierhoff. Ob der 29-jährige Podolski das in der italienischen Serie A schaffen kann, bezweifelt der Manager offensichtlich. Bierhoff blickte sogar schon über die Saison hinaus: „Es ist wichtig bei der nächsten Wahl, die Lukas trifft.“

Bundestrainer Joachim Löw hat dem 121-maligen Nationalspieler seine „volle Unterstützung“ in einer schwierigen Phase versichert. Er nominierte den formschwachen Angreifer für die Länderspiele gegen Australien und Georgien. „Grundsätzlich ist es unser Denken, dass wir für unsere Spieler auch in schwierigen Momenten da sind“, betonte auch Manager Bierhoff in Frankfurt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort