Adrions U 21-Rumpfteam freut sich auf die Türkei

Bochum (dpa) - Ohne einen Großteil der bewährten Akteure, aber dafür mit einigen interessanten Neulingen beendet die deutsche U 21-Auswahl das erfolgreiche Spieljahr 2012. Nach der Qualifikation für die EM-Endrunde 2013 trifft das DFB-Team zum Jahresabschluss am Mittwoch in Bochum auf die Türkei.

„Die Türken haben die Playoffs zur EM-Endrunde nur knapp verpasst. Sie pflegen einen technisch attraktiven Spielstil. Wir freuen uns auf ein Fußballfest in Bochum“, sagte Trainer Rainer Adrion vor der Partie. Dabei wird der DFB-Coach auf eine ganze Reihe seiner Stammspieler verzichten müssen. Allein sieben Akteure, die im Playoff-Rückspiel in der Schweiz in der Startformation standen, fehlen im letzten Test. Darunter auch Kapitän Lewis Holtby und Sebastian Jung, die beide kurzfristig noch in den Kader der A-Mannschaft für das Länderspiel gegen die Niederlande berufen wurden. Zudem fehlen in Bernd Leno, Tony Jantschke, Sebastian Rudy, Karim Bellarabi und Sebastian Rode einige Spieler verletzungsbedingt oder werden geschont.

Dies ermöglicht Adrion, noch einmal Nachwuchsspieler für seine Auswahl zu sichten. Schließlich stehen bis zur EM-Endrunde vom 5. bis 18. Juni 2013 in Israel nur noch drei weitere Spiele an. „So können wir die anstehenden Länderspiele nutzen, um punktuell weitere Talente zu testen“, meinte der U 21-Trainer, der sich mit seinem Team in der Sportschule Kaiserau auf die Partie vorbereitet. In Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg), Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart), Tolgay Arslan (Hamburger SV) und Leonardo Bittencourt (Borussia Dortmund) rückten gleich vier Neulinge ins Aufgebot.

Vor allem die Nominierung von Arslan, der schon zwei U 21-Länderspiele für die Türkei absolviert hat, ist interessant. „Er hat sich bereits in der U 20 empfohlen und auch schon Bundesligaerfahrung“, begründete Adrion die Nominierung. Der HSV-Profi freut sich auf die Partie im Revier. „Das ist einmalig und natürlich ein besonderes Spiel für mich“, sagte Arslan im DFB-TV. „Mein Ziel war immer für Deutschland zu spielen. Das ist eine große Ehre für mich, jetzt bei der U 21 zu sein.“

Der Nürnberger Plattenhardt könnte eine Alternative auf der Position des Linksverteidigers sein. Im Tor dürfen sich Oliver Baumann oder Kevin Trapp, die beide einen Großteil der EM-Qualifikationsspiele bestritten, Hoffnung auf einen Einsatz machen. Zudem gilt es eine imposante Serie auszubauen: Die Elf von Adrion ist seit 13 Spielen und fast 18 Monaten unbesiegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort