Russlands Fußball-Chef Mutko warnt Fans vor Euphorie über Russlands WM-Gruppe

Moskau (dpa) - Nach der WM-Gruppen-Auslosung hat der russische Fußball-Chef Witali Mutko seine Landsleute vor zu großer Euphorie gewarnt. „Man sollte nicht fantasieren“, betonte Mutko im Moskauer Kremlpalast.

Russlands Fußball-Chef: Mutko warnt Fans vor Euphorie über Russlands WM-Gruppe
Foto: dpa

Russlands Sbornaja habe bei vergangenen Turnieren oft einen schweren Start gehabt, sagte er der Agentur Interfax zufolge. Er verwies auf die EM 2012, als Russland gegen England 1:1 gespielt und anschließend zwei Partien verloren hatte.

WM-Gastgeber Russland trifft im Sommer 2018 in Gruppe A auf Saudi-Arabien, Ägypten und Uruguay. Russische Agenturen bezeichneten dies als vergleichsweise einfache Gruppe.

„Es ist schwierig, Vorhersagen zu machen“, sagte Vizeregierungschef Mutko, der zugleich Fußball-Verbandschef ist. Die Teams in der Gruppe seien gleichwertig, „alle Mannschaften haben eine Chance“.

Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow gab sich ebenfalls zurückhaltend. „Ich kenne keine dieser Mannschaften, wir haben nie gegen sie gespielt“, sagte er der Agentur R-Sport zufolge. Die WM findet vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in elf russischen Städten Stadt. Es ist die erste Weltmeisterschaft in dem Riesenreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort