Mönchengladbach schlägt Frankfurt

Abu Dhabi (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat ein Testspiel gegen den Bundesligarivalen Eintracht Frankfurt 3:2 (2:1) gewonnen.

Für die Elf vom Niederrhein trafen in Abu Dhabi Luuk de Jong (35.), Havard Nordtveit (44.) und Thorben Marx (62.) per Foulelfmeter, Alexander Meier (13. Minute) und Takashi Inui (82.) schossen die Tore für die Eintracht. Frankfurts Trainer Armin Veh verzichtete auf einen Einsatz des derzeit heftig umworbenen Mittelfeldspielers Sebastian Rode.

Ebenfalls in Testpartien feierten die SpVgg Greuther Fürth mit einem 2:1 (1:1) gegen Zweitligist FSV Frankfurt, Bayer Leverkusen durch ein 1:0 (0:0) gegen den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen sowie die TSG Hoffenheim mit einem 3:1 (2:1) gegen den SC Heerenveen Erfolge. In weiteren deutsch-niederländischen Begegnungen kam der VfB Stuttgart nur zu einem 1:1 (1:1) gegen RKC Waalwijk, Werder Bremen spielte 2:2 (0:1) gegen PEC Zwolle.

Waalwijks Führung bereits in der dritten Minute glich Shinji Okazaki für den VfB wenig später aus (10.). Damit erzielte der japanische Nationalspieler, den Trainer Bruno Labbadia erneut als Mittelstürmer einsetzte, im zweiten Test in Belek sein drittes Tor und empfahl sich für den Rückrunden-Start in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg. Dort wird VfB-Torjäger Vedad Ibisevic wegen einer Gelbsperre fehlen.

In Belek trafen Mehmet Ekici (54. Minute) und Johannes Wurtz (68.) für Werder. Niclas Füllkrug hatte in der ersten Halbzeit noch einen Foulelfmeter verschossen (39.). Ebenfalls in dem türkischen Küstenort bezwang die Auswahl von „Kleeblatt“-Trainer Mike Büskens das Zweitliga-Team des langjährigen Fürther Trainers Benno Möhlmann. Thomas Pledl (11. Minute) und Christopher Nöthe (55.) trafen für die Franken, für Frankfurt war Zafer Yelen erfolgreich (16.).

Den Sieg des Bundesliga-Zweiten Leverkusen im portugiesischen Lagos stellte Nationalspieler Andre Schürrle in der 56. Minute sicher. Bereits kurz zuvor hatte der Nationalspieler Pech mit einem Schuss an die Querlatte. Auch der Tabellen-16. Hoffenheim bereitet sich im Süden Portugals auf die Rückrunde vor - und feierte in Albufeira im zweiten Testspiel den zweiten Sieg. Drei Tage nach dem 1:0 gegen Sparta Rotterdam wendeten gegen Heerenveen Jannik Vestergaard (36.), Takashi Usami (40.) und der Spanier Joselu (90.) noch das Blatt. Ex-Nationaltorwart Tim Wiese spielte durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort