Von 30 Kandidaten Kroos und Hummels auf Kandidatenliste zum „Ballon d'Or“

Paris (dpa) - Die deutschen Weltmeister Toni Kroos von Real Madrid und Mats Hummels von Bayern München gehören zu den 30 Kandidaten für die Auszeichnung mit dem „Ballon d'Or“.

Von 30 Kandidaten: Kroos und Hummels auf Kandidatenliste zum „Ballon d'Or“
Foto: dpa

Auf der Liste, die das Magazin „France Football“ veröffentlichte, stehen auch FIFA-Weltfußballer Cristiano Ronaldo von Real Madrid, 222-Millionen-Euro-Mann Neymar (Brasilien) von Paris Saint-Germain und Lionel Messi (Argentinien/FC Barcelona).

Für den „Goldenen Ball“ nominiert wurden zudem die Bundesliga-
Toptorjäger Robert Lewandowski (Polen/Bayern München) und Pierre-Emerick Aubameyang (Gabun/Borussia Dortmund) sowie die früheren Bundesligaprofis Kevin De Bruyne (Belgien/Manchester City) und Edin Dzeko (Bosnien-Herzegowina/AS Rom).

Der Portugiese Ronaldo war am 9. Januar zum vierten Mal zum Weltfußballer gewählt worden und setzte sich gegen Messi und Antoine Griezmann (Atletico Madrid) aus Frankreich durch. Damals war Kroos auf Platz 10 gelandet.

Im vergangenen Jahr hatten der Weltverband FIFA und das Magazin „France Football“ den „Ballon d'Or“ erstmals seit 2010 nicht mehr gemeinsam vergeben. Stattdessen richtete die FIFA im Januar die Veranstaltung „The Best“ allein aus. Der Goldene Ball für den weltbesten Kicker wird von „France Football“ künftig parallel zur FIFA-Gala verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort