Zwanziger gibt 20 000-Euro-Uhr zurück

Berlin (dpa) - Theo Zwanziger hat laut „bild.de“ nach eigenen Angaben eine Luxusuhr im Wert von 20 000 Euro zurückgegeben, die ihm bei der Fußball-WM in Brasilien der brasilianische Verband (CFBF) geschenkt hatte.

Zwanziger gibt 20 000-Euro-Uhr zurück
Foto: dpa

Der ehemalige DFB-Präsident, heute Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees, sagte dem Onlineportal, er sei in der vergangenen Woche nach Zürich gefahren und habe die Uhr auf der Geschäftsstelle der Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes (FIFA) abgegeben.

Die Ethikkommission der FIFA hat Funktionäre in der vergangenen Woche zur Rückgabe von Luxusgeschenken bis zum 24. Oktober aufgefordert, die sie während der WM vom brasilianischen Verband erhalten haben. Der CBF hatte insgesamt 65 Geschenktüten an Mitglieder der FIFA-Exekutive und Spitzenfunktionäre der beteiligten Teams verteilt. Darin befand sich auch jeweils eine Uhr im Wert von etwa 25 000 Schweizer Franken. Der Ethik-Kodex der FIFA verbietet die Annahme solcher Luxusgeschenke ausdrücklich.

Zwanziger und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hatten in einem Medienbericht den Erhalt der Geschenke bestätigt. Niersbach habe die Uhr gar nicht erst angenommen, sondern an den CBF zurückgeschickt, hieß es vom DFB. Zwanziger gab an, das Geschenk erst nach seiner Rückkehr nach Deutschland entdeckt zu haben.

Die zurückgegebenen Uhren sollen sozialen und gemeinnützigen Projekten in Brasilien gespendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort