Wenger: CL-Qualifikation wichtiger als Trophäen

London (dpa) - Arsenal-Coach Arsène Wenger hält die alljährliche Qualifikation für die Champions League wichtiger als Titel.

Es gäbe für ihn fünf „Trophäen“ als Ziel: „Die erste ist der Gewinn der Premier League, die zweite der Champions-League-Sieg, die dritte die Champions-League-Qualifikation, die vierte der FA-Cup und die fünfte der Liga-Pokal“, sagte der 63 Jahre alte Fußballlehrer in London bei der Jahreshauptversammlung des Vereins.

Der Elsässer, der mit dem 13-fachen englischen Champion seit sieben Jahren keinen Titel mehr gewonnen hat, erklärte: „Ich sage das, weil die besten Spieler, die du anlocken willst, nicht fragen, ob du den Liga-Pokal gewonnen hast, sondern fragen, ob du in der Champions League spielst.“ Die Nord-Londoner haben sich in dieser Saison zum 15. Mal nacheinander für die Königsklasse qualifiziert.

Seine Rede eröffnete Wenger, der mit herzlichem Applaus begrüßt wurde, mit dem Satz: „Sorry für gestern Abend.“ Damit bezog er sich auf Arsenals 0:2 im heimischen Emirates Stadium gegen den FC Schalke 04. Er sprach seinem Team das Vertrauen aus: „Diese Mannschaft ist sehr dynamisch und vielversprechend in die Saison gestartet.“ Die zwei jüngsten Niederlagen - das 0:1 in der Liga bei Norwich City und die Schalke-Pleite - nannte der Franzose „ein bisschen unerklärlich“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort