Verletzte bei Liverpool: Klopp wehrt sich gegen Vorwürfe

Liverpool (dpa) - Jürgen Klopp hat sich gegen Kritiker verteidigt, die in seinem anspruchsvollen Spiel- und Trainingsstil die Ursache für die vielen Verletzten beim FC Liverpool vermuten.

„In den meisten Fällen kennen wir die Gründe“, sagte der Deutsche über die insgesamt elf Verletzten. Der Intensität seines Stils die Schuld zu geben, sei falsch: „Es ist völlig normales, durchschnittliches Rennen.“ Er habe gar keinen Stil kreiert. „Wie könnte ich? Ich bin kein Genie.“

Eine Verletzung zum falschen Zeitpunkt könne zum Problem für die gesamte Mannschaft werden, da andere Spieler in der Folge zu viel spielen müssten. „Aber das ist auch alles“, fügte Klopp hinzu, „ich weiß, wie intensiv der Fußball hier ist.“

Kritik war unter anderem vom früheren Liverpool-Trainer Roy Evans gekommen, der das Training des ehemaligen Dortmund-Coaches für zu intensiv hält. Und Trainerkollege Sam Allardyce von Sunderland hatte gestichelt, Klopp habe unterschätzt, wie hart der englische Fußball sei. Liverpool bestreitet mit der Pokalpartie gegen Exeter City am Freitag bereits seine 31. Pflichtspiel in dieser Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort