Tunesien und Gabun bei Afrika-Cup im Viertelfinale

Libreville (dpa) - Gastgeber Gabun sowie Tunesiens Fußball-Nationalmannschaft mit den Bundesliga-Profis Karim Haggui und Sami Allagui stehen im Viertelfinale des Afrika-Cups.

Das vom Deutschen Gernot Rohr trainierte Gabun bezwang in Franceville Marokko 3:2 (0:1). Vor einer entfesselten Kulisse traf Bruno Zita in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Zuvor hatten Daniel Cousin (79.) und Pierre-Emerick Aubameyang(77.) die Tore für Gabun erzielt, für den ausgeschiedenen Mitfavoriten Marokko traf Houssine Kharja in der und 24. und 90. Minute (Handelfmeter).

Tunesien gewann in Libreville mit 2:1 (1:1) gegen Niger und feierte ebenso den zweiten Sieg in der Vorrundengruppe C. Issam Jamee gelang in der 90. Minute das Siegtor für die Tunesier, die schon zum Turnierauftakt 2:1 gegen Marokko gewonnen hatten. Das tunesische 1:0 durch Youssef Msakni (4.) hatte William Tonji Ngounou wenig später (9.) für den Außenseiter aus Niger ausgeglichen.

„Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und haben wie Deutschland nie aufgegeben“, sagte Haggui der Nachrichtenagentur dpa. Der Hannoveraner spielte bei Tunesien die kompletten 90 Minuten durch, Sami Allagui von Mainz 05 wurde Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort