Spurs-Coach Villas-Boas schwärmt von Assistent Freund

London (dpa) - Trainer-Assistent Steffen Freund hat von seinem Chef bei Tottenham Hotspur ein dickes Lob erhalten. „Er ist sehr wichtig in der Kabine und inspiriert jeden. Er kommt immer mit einem Lächeln rein, ein sehr positiver Mann“, sagte Spurs-Coach André Villas-Boas.

Freund, früher selber Fußball-Profi bei den Spurs, lebe die Kultur des Clubs. „Seine Leidenschaft für das Spiel ist immens. Wir haben großartige Erfahrungen mit ihm gemacht“, sagte Villas-Boas weiter.

Über Freunds energiegeladene Auftritte an der Seitenlinie, bei denen er gestikulierend umherspringt und sogar Torschützen mal auf dem Spielfeld um den Hals fällt, witzelte der Portugiese: „Manchmal fragen wir uns selbst, ob er nicht eine Beruhigungspille nehmen könnte, um runter zu kommen.“

Begeisterung und Motivationskünste seien aber längst nicht alles, was den Europameister von 1996 auszeichne. „Sein Fußball-Fachwissen ist extrem gut. Außerdem hat er für uns ein Auge auf die Entwicklung der Jungen und er teilt seine Erfahrungen mit den Spielern.“ Der 42-jährige Freund ist nach seinem Engagement als DFB-Jugendcoach seit Juli bei dem Premier-League-Siebten im Norden Londons. Von 1999 bis 2003 war er Spieler an der White Hart Lane und wurde dort in die Hall of Fame aufgenommen. 1999 gewann er mit den Spurs den Ligapokal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort