Spaniens Nationaltrainer schützt formschwachen Casillas

Madrid/Porto (dpa) - Spaniens Fußball-Nationaltrainer Vicente del Bosque hat seinen in die Kritik geratenen Torwart Iker Casillas trotz vieler Patzer in Schutz genommen.

Spaniens Nationaltrainer schützt formschwachen Casillas
Foto: dpa

„Jedem Torwart kann mal ein Fehler unterlaufen“, sagte der Coach dem Radiosender Cope über den formschwachen 34-Jährigen, der bei seinem Club FC Porto zuletzt durch eine Reihe von schwachen Auftritten aufgefallen war.

Ob Casillas oder der zuletzt formstarke David de Gea von Manchester United bei der Europameisterschaft 2016 im Tor des Titelverteidigers stehen werde, wolle er erst kurz vor dem Turnier in Frankreich entscheiden, sagte del Bosque.

Casillas hatte am Sonntag mit einem anfängerhaften Schnitzer maßgeblich dazu beigetragen, dass der FC Porto - in der Europa League Gegner von Borussia Dortmund - sein Punktspiel bei Vitória Guimarães 0:1 verlor. Der Ex-Keeper von Real Madrid wurde in Portugal auch dafür mitverantwortlich gemacht, dass der FC Porto in der Champions League bereits nach der Gruppenphase ausgeschieden war.

„Es ist normal, dass ein großer Torwart mit 34 Jahren bei den Reflexen und in seiner Wendigkeit nachlässt, aber nicht, dass ihm dumme Fehler unterlaufen“, wunderte sich die Zeitung „El País“. „Dafür gibt es keine Erklärung.“ Der FC Porto tritt in der Runde der letzten 32 in der Europa League am 18. Februar in Dortmund an, das Rückspiel findet eine Woche später in der Hafenstadt im Norden Portugals statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort