Amtsenthebung Spaniens Ex-Fußball-Verbandschef endgültig abgesetzt

Madrid (dpa) - Der spanische Sportgerichtshof hat den ehemaligen Fußball-Verbandspräsidenten Angel María Villar Llona endgültig dieses Amtes enthoben, wie der spanische Verband RFEF bestätigte.

Amtsenthebung: Spaniens Ex-Fußball-Verbandschef endgültig abgesetzt
Foto: dpa

Gegen den langjährigen Ex-Chef des RFEF ermittelt die Justiz im Zusammenhang mit einer Korruptionsaffäre. Villar Llona kam deswegen zwischenzeitlich in Untersuchungshaft, er bestreitet die Vorwürfe.

Er war bereits von seinem Amt in Spanien suspendiert, seine Posten als Vizepräsident beim Weltverband FIFA und der Europäischen Fußball-Union UEFA hatte er niedergelegt. Der Sportgerichtshof warf ihm vor, seine Neutralität verletzt zu haben, indem er sein Wahlprogramm in mehreren Medien vorgestellt hätte, schrieb die Zeitung „El País“.

Erst wenige Tage zuvor hatte Villar Llona erklärt, Spanien laufe Gefahr, von der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Russland ausgeschlossen zu werden. Die FIFA hatte zuvor vor einer Einmischung der Regierung in Madrid gewarnt, diese wies das zurück. Die der Regierung unterstellte oberste Sportbehörde des Landes (CSD) verlangt neue Vorstandswahlen im Fußball-Verband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort