Shaqiri schießt Schweiz zum Sieg - USA 2:2 in Russland

Berlin (dpa) - Die Bundesliga-Profis Eren Derdiyok und Xherdan Shaqiri haben die Fußball-Nationalmannschaft der Schweiz zu einem 2:1-Testspielsieg in Tunesien geschossen.

Der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann kam mit seiner US-Auswahl in Russland zu einem 2:2. Argentinien musste sich in Saudi-Arabien mit einem torlosen Remis zufriedengeben. Holger Osieck feierte mit der Auswahl Australiens am großen Testspiel-Mittwoch einen 2:1-Erfolg in Südkorea.

Im tunesischen Sousse brachte der Hoffenheimer Derdiyok die Elf von Trainer Ottmar Hitzfeld mit 1:0 in Führung (40. Minute). Nach dem Ausgleich durch Hamadi Harbaoui (59.) sah es lange nach einem Remis aus, doch Bayern-Neuzugang Shaqiri erzielte in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer (90.+5). Nach 17 Minuten war Gökhan Inler mit einem Elfmeter an Tunesiens Torwart Aymen Mathlouthi gescheitert.

In Krasnodar erzielte der gebürtige Norweger Mikkel „Mix“ Diskerud in der vierten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich für die USA. Durch Fjodor Smolow (9.) und einen von Roman Schirokow verwandelten Elfmeter (84.) waren die Russen zweimal in Führung gegangen. Dem früheren Mönchengladbacher Bundesliga-Profi Michael Bradley gelang in der 76. Minute das zwischenzeitliche 1:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort