Seedorf offiziell Milan-Trainer - „Wieder an die Spitze bringen“

Mailand (dpa) - Der Niederländer Clarence Seedorf ist offiziell neuer Trainer seines früheren Vereins AC Mailand. Der 37-Jährige unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bis Juni 2016, wie der italienische Fußball-Erstligist mitteilte.

Seedorf offiziell Milan-Trainer - „Wieder an die Spitze bringen“
Foto: dpa

„Wir haben viel Arbeit vor uns, um Milan wieder an die Spitze zu bringen“, sagte Seedorf, der von 2002 bis 2012 für Milan gespielt hatte. „Ich habe Milan zum Ende einer Ära verlassen. Meine Aufgabe ist, eine neue Ära zu beginnen.“

Nach der Vertragsunterzeichnung fuhren Seedorf und Vize-Präsident Adriano Galliani zum Sportzentrum des Clubs, wo der 87-malige niederländische Nationalspieler am Nachmittag sein erstes Training leiten sollte. Der Nachfolger des am Montag entlassenen Massimiliano Allegri war am Mittwoch in Mailand gelandet, nachdem er zuvor offiziell seine aktive Karriere beendet hatte. Seedorf verfolgte direkt nach seiner Landung die letzten Minuten des 3:1-Siegs seines neuen Clubs im Pokal-Achtelfinale gegen Spezia Calcio im Stadion.

„In diesem Moment empfinde ich große Emotionen und Pflichtgefühl. Ich muss 100 Prozent geben, um der Mannschaft wieder Begeisterung und Sicherheit zu geben“, betonte Seedorf. „Ich bin sehr glücklich.“ Der viermalige Champions-League-Sieger soll am Sonntag im Ligaspiel gegen Hellas Verona erstmals auf der Bank des Traditionsclubs sitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort