Schalke-Leihgabe Jurado startet in Moskau durch

Moskau (dpa) - Auf Schalke als Millionenflop aussortiert, zeigt José Manuel Jurado nun in Russland, was ihn ihm steckt. Als Regisseur und Vorbereiter lenkt die spanische Leihgabe bei Rekordmeister Spartak Moskau das Spiel.

In der Bundesliga pendelte der 26-Jährige zwischen Bank und Platz, spielte mal auf dem Flügel, mal im Zentrum. In Moskau aber hat er das volle Vertrauen von Trainer Unai Emery, seinem Landsmann. Vom Zentrum aus belebt Jurado das Spiel des Traditionsvereins und sorgt für die oft vermisste Torgefahr aus dem Mittelfeld. In der Liga traf er zweimal in bislang sechs Spielen.

Dabei war auch der Anfang bei Spartak nicht einfach. Beim Startelfdebüt im September verletzte sich Jurado und fiel einen Monat aus. Doch seit seiner Rückkehr zeigt der Spanier, warum Schalke 2010 für ihn 13 Millionen Euro an Atlético Madrid überwies. Der Vertrag bei Spartak läuft noch bis Mitte 2013 - die Zukunft ist offen.

„Ich will Spartak helfen, eine gute Saison zu spielen“, sagt Jurado. Derzeit liegt der Club als Tabellenvierter auf Europapokalkurs. Ob die Nummer 19 danach länger bleibt? „Den dürfen wir nie wieder gehen lassen“, meinen die Fans. Genug Geld wäre wohl da - Hauptsponsor ist das Ölunternehmen Lukoil. Und unbedingt zurück zieht es Jurado nicht. „Deutschland vermisse ich nicht“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort