Roberto Carlos beendet Profi-Karriere

São Paulo (dpa) - Brasiliens Fußball-Veteran Roberto Carlos wird nach über zwei Jahrzehnten seine aktive Laufbahn spätestens Ende des Jahres beenden.

„Ich höre in diesem Jahr auf. Es wird im Juni oder im Dezember sein. Ich habe mich noch nicht auf ein exaktes Datum festgelegt“, sagte der Weltmeister von 2002, der derzeit für den russischen Erstligaclub Anschi Machatschkala spielt.

Der 38 Jahre alte Brasilianer, einer der besten Links-Verteidiger der Fußballgeschichte, will auch nach dem Ende der Profikarriere für den in Dagestans Hauptstadt Machatschkala beheimateten Club aktiv sein, wenngleich außerhalb des Rasens. „Wenn ich aufhöre zu spielen, werde ich dem Verein weiterhin helfen“, sagte Carlos dem Internetportal „globoesporte.com“. Ein Vertrag sei fertig, aber noch nicht unterschrieben. Der Club gehört dem russischen Oligarchen Sulejman Kerimow, mit dem der einstige Star von Real Madrid eng zusammenarbeitet. Der Vertrag bei Anschi läuft eigentlich noch bis Juni 2013.

Der für seine wuchtigen Freistöße bekannte Roberto Carlos da Silva spielte über ein Jahrzehnt für Real Madrid (1996 bis 2007), wurde viermal spanischer Meister und gewann dreimal die Champions League. Für Brasilien nahm er an drei Weltmeisterschaften (1998, 2002, 2006) teil und absolvierte insgesamt 125 Spiele im Nationaltrikot.

Der Brasilianer hatte Anfang 2011 Corinthians São Paulo verlassen und einen Vertrag bei Anschi unterschrieben. Dort kam er zuletzt kaum noch zum Einsatz und engagierte sich zunehmend im Management. „Mein Körper hält den enormen Belastungen des Trainings kaum noch Stand“, sagte er dem Madrider Sportblatt „Marca“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort