Remis bei Podolski-Debüt - Gomez verschießt Foulelfmeter

Turin (dpa) - Lukas Podolski hat bei seinem Debüt in der Serie A mit Inter Mailand einen Punkt erkämpft. Im Klassiker gegen Tabellenführer Juventus Turin kam der deutsche Fußball-Nationalspieler mit seinem neuen Club zu einem 1:1 (0:1).

Remis bei Podolski-Debüt - Gomez verschießt Foulelfmeter
Foto: dpa

Der 29-Jährige, der zuvor erst einmal mit seinen neuen Teamkollegen trainiert hatte, saß zunächst auf der Bank und wurde in der 54. Minute eingewechselt, kurz darauf fiel der Ausgleich. Mit dem Remis machte Inter auch den Titelkampf in der Serie A wieder spannend, weil Juve-Verfolger AS Rom zuvor gewann.

Podolskis Nationalmannschaftskollege Mario Gomez startete mit seinem Club AC Florenz hingegen mit einer Enttäuschung ins neue Jahr. Das Team von Trainer Vincenzo Montella verlor am 17. Spieltag der Serie A 0:1 (0:1) beim Tabellenletzten FC Parma. Gomez scheiterte mit einem Foulelfmeter an Parmas Torhüter Antonio Mirante (34. Minute) und vergab zuvor bereits frei vor dem Tor eine große Chance (15.).

Parmas Verteidiger Andrea Costa hatte die Gastgeber per Kopf früh in Führung gebracht (11.). Florenz' Gonzalo Rodriguez (79.) und Stefan Savic (86.) sahen zudem die Gelb-Rote Karte. Der Club verpasste damit die Chance, wieder näher an die Europa-League-Ränge heranzurücken.

Mauro Icardi erzielte in Turin das einzige Tor für Inter (64.) und hatte in der Schlussphase nach schöner Vorarbeit von Podolski sogar den Siegtreffer auf dem Fuß. Der Argentinier Carlos Tevez brachte Juve schon in der 5. Minute nach einem Hackentrick von Arturo Vidal in Führung. Inter steht nach dem Remis mit 22 Zählern weiter auf Rang elf, konnte aber nicht weiter Boden gut machen. Mateo Kovacic sah zudem kurz vor Schluss nach einem groben Foul die Rote Karte (86.).

Juve ist mit nur noch einem Punkt Tabellenführer vor dem AS Rom. Der Hauptstadtclub hatte zuvor durch ein umstrittenes Tor 1:0 (1:0) bei Udinese Calcio gewonnen. Davide Astori hatte einen Freistoß an die Unterkante der Latte geköpft, von wo der Ball knapp hinter die Torlinie und dann zurück ins Feld sprang (17.). Der Schiedsrichter wollte zunächst kein Tor geben, entschied sich dann aber um.

„Es war wichtig, dass wir gewonnen haben“, sagte Rom-Trainer Rudi Garcia. Sein Team liegt nach dem siebten Ligaspiel in Serie ohne Niederlage nun neun Zähler vor dem Dritten Lazio Rom, der bereits am Montagabend ohne den früheren deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose 3:0 (2:0) gegen Sampdoria Genua gewonnen hatte.

Einen überraschenden Rückschlag hinnehmen musste der AC Mailand, der mit 1:2 (1:1) gegen Sassuolo Calcio verlor und mit 25 Zählern Siebter ist. Mittelfeldspieler Andrea Poli brachte die Lombarden in Führung (9.), Nicola Sansone (28.) und Simone Zaza (68.) trafen zum Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort