Rauball attackiert FIFA: „Großer Fehler“

Frankfurt/Main (dpa) - In der Debatte um die hochumstrittene WM 2022 in Katar hat Liga-Präsident Reinhard Rauball noch einmal massiv den Fußball-Weltverband FIFA attackiert.

Rauball attackiert FIFA: „Großer Fehler“
Foto: dpa

„Die Entscheidung für Katar ist und bleibt ein großer Fehler der FIFA mit schwerwiegenden Folgen. Daran ändern auch die nachträglich vorgenommenen einschneidenden Korrekturen nichts“, sagte Rauball in einer Stellungnahme zur Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees in Zürich.

Nach Meinung des Präsidenten von Borussia Dortmund sei nach wie vor zu wenig geklärt, wie die Weltmeisterschaft 2022 überhaupt an Katar vergeben werden konnte. „Da hat der Bericht der Ethik-Kommission bisher zu wenig zur Aufklärung beigetragen“, meinte der Jurist. „Das Thema der Menschenrechte und der unzumutbaren Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen fällt angesichts der derzeitigen Diskussion über die Terminierung völlig unter den Tisch. Das ist inakzeptabel.“

Auch die Verlegung der WM in den Dezember würde „größtenteils auf dem Rücken der Ligen und der Fans in Europa“ erfolgen. „Allerdings haben wir in den vergangenen Wochen auch zur Kenntnis genommen, dass auch bei den Verantwortlichen in Europa wenig Bereitschaft bestanden hat, für essentielle Veränderungen zu kämpfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort