Huddersfield verliert Premier League: Liverpool jubelt über spätes 2:1 in Burnley

Burnley (dpa) - Der FC Liverpool hat in der englischen Premier League einen erfolgreichen Jahresauftakt gefeiert. Das Team von Jürgen Klopp kam am Neujahrstag beim FC Burnley erst in der Nachspielzeit zu einem umjubelten 2:1 (0:0) und festigte damit seinen vierten Tabellenplatz.

Huddersfield verliert: Premier League: Liverpool jubelt über spätes 2:1 in Burnley
Foto: dpa

Klopp-Kumpel David Wagner musste mit Huddersfield Town eine deutliche Niederlage bei Leicester City hinnehmen und bleibt im Mittelfeld. Manchester United siegte auswärts 2:0 (0:0) gegen den FC Everton und eroberte Rang zwei zurück.

Den Siegtreffer für Liverpool, das auf seinen angeschlagenen Topstürmer Mohamed Salah (17 Liga-Tore) verzichten mussten, erzielte der frühere Augsburger Ragnar Klavan in der vierten Minute der Nachspielzeit. Die Reds waren bei Wind und Regen im Stadion Turf Moor zunächst durch Sadio Mané (61. Minute) in Führung gegangen, bevor Johann Gudmundsson (87.) der späte Ausgleich für Burnley gelang. Alles sah nach einem Unentschieden aus, bevor Klavan seinen Coach doch noch jubeln ließ.

„Ein fantastisches Ende für dieses Spiel“, schwärmte Klopp nach dem zweiten Liga-Sieg in weniger als drei Tagen. „Diese Spielansetzungen sind wirklich hart.“ Neben Mohamed Salah standen auch der wohl weiter vom FC Barcelona umworbene Philippe Coutinho und Neuzugang Virgil van Dijk nicht im Kader. Roberto Firmino kam erst gegen Ende der Partie aufs Feld. „Ich mag Rotation“, erklärte Klopp dazu, „ich liebe die Qualität meines Kaders“.

Aufsteiger Huddersfield unterlag bei Leicester City klar mit 0:3 (0:0). Riyad Mahrez (53.), Islam Slimani (60.) und Marc Albrighton (90.+2) machten alles klar für die Foxes, die nach zuletzt vier Premier-League-Spielen ohne Sieg wieder einen Dreier holten. Huddersfield-Coach Wagner war bedient. „Ich bin enttäuscht, weil ich glaube, dass für uns etwas drin war in diesem Spiel“, sagte er. „Am Ende müssen wir aber anerkennen, dass sie verdient gewonnen haben.“

Verdient gewann auch Man United. Der englische Rekordmeister setzte sich nach Toren von Anthony Martial (57.) und Jesse Lingard (81.) bei Everton durch und zog am FC Chelsea vorbei. Im Topspiel beim FC Arsenal kann Chelsea am Mittwoch allerdings wieder am Team von José Mourinho vorbeiziehen. Die Blues haben derzeit ein Spiel und zwei Punkte weniger als United.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort