Perfektes Debüt für Zidane als Real-Trainer - Barca siegt

Madrid (dpa) - Zinedine Zidane hat bei seiner Premiere als Trainer von Real Madrid den erwarteten Sieg eingefahren. Gegen Deportivo La Coruna kamen die Königlichen am Samstagabend im Estadio Santiago Bernabeu zu einem standesgemäßen 5:0 (2:0)-Sieg und bescherten dem Franzosen einen guten Einstand.

Perfektes Debüt für Zidane als Real-Trainer - Barca siegt
Foto: dpa

Gareth Bale (22./49./63. Minute) erzielte gleich drei Tore. Den ersten und letzten Treffer markieret Zidanes Landsmann Karim Benzema (15./90.+1).

Perfektes Debüt für Zidane als Real-Trainer - Barca siegt
Foto: dpa

Zidane war am Montagabend zum Nachfolger des glücklosen Rafael Benitez ernannt worden. Personell änderte der ehemalige Weltfußballer im Real-Team nicht viel. In der Abwehr spielte der frühere Leverkusener Daniel Carvajal als rechter Außenverteidiger anstelle von Danilo. Im Mittelfeld agierte Isco anstelle des rotgesperrten Mateo Kovacic.

Perfektes Debüt für Zidane als Real-Trainer - Barca siegt
Foto: dpa

Herzstück bleibt auch unter Zidane die Offensivreihe aus Cristiano Ronaldo, Benzema und Bale, die sich für alle Treffer verantwortlich zeigte. Real liegt nach dem Heimsieg weiterhin zwei Punkte hinter dem FC Barcelona und einen Zähler hinter Atletico Madrid auf Platz drei der Primera Divison.

Tabellenführer Barcelona hatte zuvor mit 4:0 (2:0) gegen den FC Granada gewonnen. Zwei Tage vor seiner womöglich fünften Ehrung zum Weltfußballer des Jahres lieferte Lionel Messi eine Gala-Vorstellung. Der argentinische Superstar erzielte drei Tore (8./14./58.). Neymar setzte in der 83. Minute mit seinem 15. Saisontor den Schlusspunkt. Messi steht nun bei zwölf Ligatreffern.

Zwei Tage vor seiner womöglich fünften Ehrung zum Weltfußballer des Jahres lieferte Lionel Messi eine weitere Gala-Vorstellung im Trikot des FC Barcelona ab.

Der argentinische Superstar erzielte drei Tore beim 4:0 (2:0) gegen den FC Granada, womit Barca vorläufig wieder die Tabellenführung in der Primera Division übernimmt. Atletico Madrid (41 Punkte) kann mit einem Sieg bei Celta Vigo aber wieder an den Katalanen (42) vorbeiziehen.

Messi legte mit seinen Toren in der 8. und 14. Minute bereits früh den Grundstein zum Sieg, ehe er im zweiten Durchgang den 25. Liga-Hattrick seiner Karriere perfekt machte (58.). Neymar setzte in der 83. Minute mit seinem 15. Saisontor den Schlusspunkt. Messi steht nun bei zwölf Ligatreffern.

Am Montag wird in Zürich der Weltfußballer des Jahres 2015 gekürt. Messi, der mit Barca in der vergangenen Saison das Triple gewonnen hatte, gilt als Favorit auf die Auszeichnung. Von 2009 bis 2012 hatte er bereits viermal in Serie den Goldenen Ball erhalten. Der Portugiese Cristiano Ronaldo von Real Madrid und Messis Teamkollege Neymar gehören ebenfalls zu den drei Nominierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort