Newcastle-Legende Shearer freut sich auf Cissé

London (dpa) - Newcastles Stürmer-Legende Alan Shearer hat seinem Nachfolger Papiss Demba Cissé einen Ritterschlag erteilt. Der vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg nach England gewechselte Torjäger spielt bei United künftig wie Shearer im Trikot mit der Nummer neun.

„Das Wichtigste ist, dass Cissé das Shirt wirklich tragen will, er will die Verantwortung und damit ist der halbe Kampf schon gewonnen“, sagte der Rekordtorschütze der „Magpies“. Die Nummer neun bei Newcastle United sei „eine der traditionsreichsten im Fußball. Ganz sicher in diesem Land“, zitiert der „Daily Telegraph“ den 41-Jährigen am Donnerstag. „Und damit kommen Erwartungen. Die wichtigste ist simpel: dass du Tore schießt.“ Vor Shearer (1996-2006) trugen die Neun unter anderem die Club-Ikonen Jackie Milburn (1943-57), Malcolm MacDonald (1971-76) und Andy Cole (1993-95).

„Ich bin mir der Bedeutung dieses Trikots bewusst“, sagte der Ex-Freiburger Cissé. „Ich werde es mit Respekt behandeln und darin mein Bestes geben.“ Am 17. Januar hatte der Premier-League-Club die Verpflichtung des 26 Jahre alten Stürmers bekanntgegeben. United soll rund zwölf Millionen Euro für den senegalesischen Nationalspieler bezahlt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort