Neuer Job für van Gaal: Ajax-Generaldirektor

Amsterdam (dpa) - Louis van Gaal kehrt in das Fußball-Geschäft zurück. Der ehemalige Trainer des deutschen Rekordmeisters Bayern München wird vom 1. Juli 2012 an Generaldirektor von Ajax Amsterdam.

Das habe der Aufsichtsrat entschieden, teilte der Club mit.

Bis zu van Gaals Amtsantritt wird Martin Sturkenboom die Geschäfte führen und anschließend den Posten des Finanzdirektors einnehmen. Ex-Nationalspieler Danny Blind soll als Technischer Direktor unter van Gaal arbeiten..

Der 60-jährige van Gaal war am 9. April bei Bayern beurlaubt worden. Ein Jahr zuvor hatte er mit den Münchenern die deutsche Meisterschaft geholt, den DFB-Pokal gewonnen und das Finale in der Champions League erreicht.

Mit dem niederländischen Rekordmeister Ajax verbindet van Gaal eine erfolgreiche Vergangenheit. Von 1988 bis 1991 arbeitete er als Co-Trainer, danach war er bis 1997 Chefcoach und gewann mit dem Team unter anderen den UEFA-Pokal (1992) und die Champions League (1995). 2003 kehrte van Gaal für ein Jahr als Technischer Direktor zurück.

Niederlandes Idol Johan Cruyff, ebenfalls Mitglied des Aufsichtsrats, hatte sich zuletzt gegen van Gaal ausgesprochen und den ehemaligen Europameister und Ex-Bondscoach Marco van Basten bevorzugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort