Nach Twitter-Entgleisung: FA klagt Cole an

London (dpa) - Nach Ashley Coles Twitter-Tirade hat der von ihm attackierte englische Fußballverband Anklage gegen den Nationalspieler erhoben.

Der Twitter-Eintrag des Linksverteidigers vom FC Chelsea sei „unangemessen“ gewesen und habe den Fußball „in Misskredit“ gebracht, teilte die FA in London mit. Cole habe nun Zeit bis Donnerstagnachmittag, sich zu dem ihm vorgeworfenen „Fehlverhalten“ zu äußern.

Am Freitag hatte der 31-jährige Cole die FA-Verantwortlichen via Twitter als „bunch of twats“ bezeichnet. „Twats“ lässt sich als „Deppen“ übersetzen, aber auch als Begriff übelster Vulgärsprache. Die Entgleisung war eine Reaktion auf die Bestrafung von Chelsea-Kapitän John Terry. Cole war in dem Verfahren um Terrys angebliche rassistische Beleidigung des Queens-Park-Rangers-Profis Anton Ferdinand als Zeuge aufgetreten - seine Aussage wurde von der FA aber als unglaubwürdig eingestuft. Er entschuldigte sich noch am Freitag für seine Kritik und löschte später den Eintrag.

Chelsea-Coach Roberto Di Matteo hatte bereits angekündigt, dass der Verein Cole für die Verbandsschelte bestrafen werde. Nach übereinstimmenden englischen Medienberichten wurde dem Verteidiger vom Champions-League-Sieger eine Geldbuße in Höhe von zwei Wochengehältern (umgerechnet rund 250 000 Euro) aufgebrummt.

Vonseiten der FA droht ihm eine weitere Geldstrafe. Der 98-fache Nationalspieler wird womöglich auch aus dem Kader für das WM-Qualifikationsheimspiel gegen San Marino am Freitag gestrichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort