FA Cup Man United im Viertelfinale - Tottenham muss nachsitzen

Huddersfield (dpa) - José Mourinho hätte sich eigentlich freuen können. Schließlich war Manchester United mit dem 2:0 (1:0) bei Huddersfield Town souverän ins Pokal-Viertelfinale eingezogen - dank eines Doppelpacks von Stürmer Romelu Lukaku (3./55.

FA Cup: Man United im Viertelfinale - Tottenham muss nachsitzen
Foto: dpa

Minute).

Doch der United-Coach haderte nach dem Abpfiff mit dem Videobeweis und ärgerte sich über Gerüchte um seinen Mittelfeldstar Paul Pogba.

Pogba, der in Huddersfield nach Vereinsangaben krankheitsbedingt fehlte, soll bei den Red Devils angeblich unzufrieden sein. Auf Fragen nach dem Franzosen reagierte Mourinho dünnhäutig. „Ich weiß nicht, wie lange Paul Pogba ausfällt, und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal“, erklärte er. „Ich konzentriere mich nur auf das Spiel.“

Doch auch damit war Mourinho unglücklich, denn der Schiedsrichter hatte ein Tor von Juan Mata kurz vor dem Halbzeitpfiff nach Rücksprache mit dem Videoassistenten aberkannt - wegen einer angeblichen Abseitsstellung Matas bei der Ballabgabe von Ashley Young. „Das war ganz sicher keine klare und eindeutige Situation“, kritisierte Mourinho. TV-Bilder zeigten tatsächlich keine klare Abseitsposition Matas.

„Wenn die Entscheidung gegen mein Team geht, aber eine richtige Entscheidung ist, dann bin ich damit sehr zufrieden, denn wir wollen die Wahrheit“, sagte Mourinho. „Wir wissen, das ist ein Experiment, und müssen es akzeptieren, aber ich spreche hier nach einem 2:0-Sieg.“

Egal ob richtig oder falsch - Huddersfields deutscher Coach David Wagner ist generell kein Freund des Videobeweises. „Mir gefällt das nicht und das hab ich schon vorher gesagt“, stellte Wagner klar. „Ja, es macht das Spiel etwas gerechter, aber es killt die Emotionen.“

Trotz des Pokal-Aus konnte Wagner wenigstens mit der kämpferisch starken Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein: „Die Spieler haben großen Einsatz, Einstellung und Willen gezeigt.“ All das wird Huddersfield Town brauchen, das sich nun voll auf den Abstiegskampf in der Premier League konzentrieren kann.

Man United trifft im Viertelfinale auf Brighton & Hove Albion, das sich mit 3:1 gegen Coventry City durchgesetzt hatte. Am Freitag hatte der englische Meister Chelsea zuhause mit 4:0 (4:0) gegen Zweitligist Hull City gewonnen. Chelsea muss im Viertelfinale zu Leicester City, das mit 1:0 (0:0) gegen Sheffield United gewann.

Tottenham Hotspur kam am Sonntag bei Drittliga-Schlusslicht AFC Rochdale überraschend nur zu einem 2:2 (0:1) und muss nachsitzen. Lucas Moura (59.) und der eingewechselte Harry Kane (88./Foulelfmeter) trafen für die Spurs, Ian Henderson (45.) und Steve Davies​ (90.+3) für den krassen Außenseiter Rochdale.

Der Gegner im Viertelfinale steht auch noch nicht fest, weil die Pokal-Partie zwischen Zweitligist Sheffield Wednesday und Swansea City am Samstag mit 0:0 ausgegangen war und ebenfalls ein Wiederholungsspiel in Swansea zur Folge hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort