Klinsmann muss in WM-Quali auf Donovan verzichten

Miami (dpa) - US-Fußball-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann muss in den kommenden beiden Qualifikationsspielen zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien auf Landon Donovan verzichten.

Der Rekordtorschütze des US-Teams fällt aufgrund einer Knieverletzung für die Partien auf Antigua und Barbuda sowie in Kansas City gegen Guatemala aus. Donovan hatte sich die Verletzung im Punktspiel seiner Los Angeles Galaxy gegen Real Salt Lake zugezogen, war aber trotzdem ins Trainingslager des US-Teams nach Miami geflogen.

„Landon war am Wochenende sehr zuversichtlich, da sich sein Knie schon besser angefühlt hat. Aber jetzt braucht er erstmal Zeit, um gesund zu werden“, sagte Klinsmann nach eingehenden Untersuchungen des Team-Arztes. Neben Donovan wird dem ehemaligen Bundestrainer auch Brek Shea fehlen. Der Stürmer des FC Dallas kann aufgrund einer Bauchmuskelzerrung nicht spielen.

Die USA führen mit sieben Punkten zusammen mit Guatemala die Qualifikationsgruppe A an. Jamaika hat als Drittplatzierter ebenfalls sieben Zähler. Nur die beiden Staffelersten erreichen Sechser-Endrunde des CONCACAF-Verbandes, in der 2013 die drei direkten WM-Startplätze ausgespielt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort