Juventus jubelt dank Pogba - Verfolger schwächeln

Berlin (dpa) - Nach einem Holperstart ins neue Jahr ist Juventus Turin den Rivalen in der Serie A wieder davongezogen und hat sich dabei auch von einer kleinen Verletztenmisere nicht stoppen lassen - für Lazio Rom war das Fehlen von Miroslav Klose dagegen wieder einmal fatal.

Garniert von zwei Traumtoren des Teenagers Paul Pogba fuhr der italienische Fußball-Rekordmeister am Samstag einen 4:0 (1:0)-Erfolg über Udinese Calcio ein und baute seinen Vorsprung in der Tabelle auf Lazio und den SSC Neapel auf fünf Zähler aus. „Pogboom“, titelte die „Gazzetta dello Sport“ am Sonntag voller Bewunderung für den Mittelfeldspieler, den „Tuttosport“ kurzerhand „Zauberer“ taufte.

Das Team von Coach Antonio Conte, das in diesem Kalenderjahr bislang eine Niederlage und ein Remis in der Liga sowie einen hart erkämpften Pokal-Erfolg nach Verlängerung zu Buche stehen hatte, profitierte von den Punktverlusten der Konkurrenz. Lazio kam ohne Klose, der wegen muskulären Oberschenkelproblemen geschont wurde, nicht über ein 2:2 (1:0) beim Abstiegskandidaten US Palermo hinaus und verpasste im vierten Liga-Match ohne den Nationalspieler zum vierten Mal einen Sieg. Napoli spielte beim AC Florenz 1:1 (1:1)

„Wir hatten viele Ausfälle zu beklagen, aber das ist niemandem aufgefallen“, betonte Juve-Coach Conte - ein gut verstecktes, aber nichtsdestotrotz gewaltiges Lob für Youngster Pogba, der im Mittelfeld Fußball-Schwergewichte wie die Nationalspieler Andrea Pirlo und Claudio Marchisio vertrat.

Der dunkelhäutige Profi mit dem blonden Irokesenhaarschnitt gab sich bescheiden. „Ich muss noch in allen Belangen besser werden“, sagte er. Schüsse aus der Distanz dürfte Pogba damit aber vermutlich nicht gemeint haben. Mit zwei Traumtoren hatte der 19-Jährige die „Alte Dame“ auf Kurs gebracht. Die „Gazzetta“ rechnete vor: 101 Stundenkilometer erreichte der erste Schuss aus 32 Metern, der maßgenau im Winkel landete. Versuch Nummer zwei aus 29 Metern schoss mit 97 km/h an Udinese-Keeper Daniele Padelli vorbei ins Netz.

Lazio ist ohne Klose indes nur die Hälfte wert. Zum vierten Mal mussten die Hauptstädter in dieser Serie-A-Saison auf den deutschen Erfolgsgaranten verzichten - zum vierten Mal sprang kein Sieg heraus. Immerhin gelangen dem Team von Trainer Vladimir Petkovic zum ersten Mal auch ohne Klose Tore. „Wenn der wichtigste Mann fehlt, ist Lazio einfach verwundbar“, analysierte die „Gazzetta“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort