Inter Mailand mit Leonardo weiter auf Höhenflug

Mailand (dpa) - Nach dem Absturz in der Hinrunde befindet sich Bayern Münchens Champions-League-Gegner Inter Mailand unter seinem neuen Trainer Leonardo im rasanten Steigflug.

Mit dem Brasilianer auf der Bank holte der Titelverteidiger in der italienischen Fußball-Meisterschaft am Samstag mit dem 4:1-Erfolg über den FC Bologna im vierten Spiel den vierten Sieg. „Die Aufholjagd ist Leos Verdienst“, lobte Inter-Präsident Massimo Moratti seinen neuen Coach, der die Komplimente nach dem 20. Spieltag an seine Mannschaft weiterreichte: „Das war wieder ein Grande Inter“, sagte Leonardo.

Der Serbe Dejan Stankovic (20.) und der Argentinier Diego Milito (30.) schossen den amtierenden Champions-League-Sieger schon vor der Pause in Führung. Torjäger Samuel Eto'o (63./72.) machte in der zweiten Halbzeit alles klar für die Mailänder, bei denen Kapitän Javier Zanetti am Samstagabend sein 519. Spiel für Inter bestritt und damit den Vereinsrekord des einstigen Weltmeisters Giuseppe Bergomi einstellte. Als Leonardo den Argentinier kurz vor Ende vom Platz nahm, erhoben sich die Inter-Fans von ihren Sitzen und feierten ihren Kapitän minutenlang.

„Wir versuchen, wieder um den Titel mitzuspielen“, sagte Zanetti und versprach Spitzenreiter AC Mailand einen hartes Duell. Der Stadtrivale musste sich trotz eines Treffers von Zlatan Ibrahimovic mit einem 1:1 in Lecce begnügen und hat nun 41 Punkte auf dem Konto. Leonardos Vorgänger José Mourinho traut Inter die Titelverteidigung zu: „Es wird so enden wie in der vergangenen Saison“, sagte der Portugiese. Triple-Sieger Inter (32) hat zwar neun Punkte Rückstand auf Milan, jedoch zwei Spiele weniger ausgetragen.

Auch gegenüber Milan-Verfolger SSC Neapel (37), der gegen den AC Florenz (24) nicht über ein 0:0 hinauskam, konnte Inter Punkte gut machen. Die übrigen Top-Clubs hielten dagegen mit Inter Schritt: Der Tabellendritte Lazio Rom (37) siegte am Sonntag zu Hause gegen Sampdoria Genua ebenso mit 1:0, wie Vize-Meister AS Rom (35) in Cesena. Rekordmeister Juventus Turin (34) behielt gegen das Tabellenschlusslicht aus Bari mit 2:1 die Oberhand und belegt damit einen Platz vor Inter Rang fünf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort