Hillsborough-Tragödie soll neu untersucht werden

London (dpa) - Der tragische Tod von 96 Fußball-Fans im Hillsborough-Stadion vor 23 Jahren soll neu untersucht werden.

Der britische Generalstaatsanwalt Dominic Grieve kündigte im Parlament an, er wolle sich an den Obersten Gerichtshof wenden, um die ursprünglichen Urteile „Tod durch Unfall“ aufheben zu lassen.

Grieve kündigte den Schritt in einer Antwort auf einen Untersuchungsbericht zum Fußball-Unglück vom September an. Der Bericht hatte schwere Fehler bei den Polizei- und Rettungskräften sowie falsche Schuldzuweisungen im Anschluss an das Unglück festgestellt. Wenn die Einsatzkräfte schneller gehandelt hätten, hätten mindestens 41 der Opfer überleben können.

Bei einer Panik beim Pokalspiel zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest im Hillsborough-Stadion von Sheffield waren am 15. April 1989 96 Fußballfans ums Leben gekommen und Hunderte verletzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort