Henry wird Co-Trainer der belgischen Nationalelf

Brüssel (dpa) - Der frühere französische Stürmerstar Thierry Henry wird Co-Trainer der belgischen Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der neue Chef-Coach Roberto Martinez in Brüssel mit.

Henry wird Co-Trainer der belgischen Nationalelf
Foto: dpa

Martinez war selbst Anfang August als Nachfolger von Marc Wilmots nach Belgien gekommen, nachdem Wilmots mit dem EM-Mitfavoriten bereits im Viertelfinale an Wales gescheitert war. Thierry sei wichtig, er werde etwas anderes mitbringen, sagte Martinez. „Er hat sofort zugesagt, sich uns anzuschließen.“

Auch der 39-jährige einstige Welt- und Europameister zeigte sich erfreut über seine neue Rolle. „Ich fühle mich geehrt, Assistenztrainer zu werden. Ich bin sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten“, twitterte der Franzose, der lange beim FC Arsenal in der Premier League spielte und mit dem FC Barcelona die Champions League gewann. Henry wird neben dem ersten Co-Trainer Graeme Jones an Martinez' Seite arbeiten.

Martinez berief außerdem Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach in die Auswahl. Beim Testspiel gegen Spanien und beim ersten WM-Qualifikationsspiel gegen Zypern Anfang September wird der Offensivspieler zum Kader der Belgier gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort