Rücktritt Harnik beendet Karriere in Österreichs Nationalteam

Hannover (dpa) - Torjäger Martin Harnik hat seinen Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft Österreichs mitgeteilt. „Es ist definitiv keine spontane Entscheidung, ich trage den Gedanken schon länger in mir“, sagte der Stürmer vom Bundesligisten Hannover 96.

Rücktritt: Harnik beendet Karriere in Österreichs Nationalteam
Foto: dpa

Der gebürtige Hamburger spielte in den vergangenen zehn Jahren 68 Mal für das Land seines Vaters. „Ich spüre, dass ich die Belastung aus den Spielen nicht mehr so wegstecke wie noch vor einigen Jahren. Um meine beste Leistung abrufen zu können, muss ich besser und länger regenerieren“, sagte der 30-Jährige weiter.

Der Angreifer war vom neuen österreichischen Nationaltrainer Franco Foda für das kommende Länderspiel gegen Uruguay nominiert worden. „Martin Harnik hat mir heute in einem längeren, privaten Gespräch seine Entscheidung und seine Beweggründe mitgeteilt“, sagte der frühere deutsche Nationalspieler Foda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort