Gladbacher Xhaka wechselt für Rekord-Ablöse zum FC Arsenal

Mönchengladbach (dpa) - Mit einer Rekord-Ablösesumme von über 40 Millionen Euro für Granit Xhaka hält sich die Enttäuschung über den Verlust des Mannschaftskapitäns bei Borussia Mönchengladbach in Grenzen.

Gladbacher Xhaka wechselt für Rekord-Ablöse zum FC Arsenal
Foto: dpa

„Wir verlieren einen sehr, sehr guten Spieler, aber wir haben mit der erzielten Ablösesumme die Möglichkeit, unsere Mannschaft weiter sinnvoll zu ergänzen“, erklärte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl nach der Bekanntgabe des Transfers von Xhaka zum FC Arsenal.

Der Schweizer bedankte sich in einem Interview auf der Homepage der Gladbacher bei seinem bisherigen Verein für „wunderschöne Jahre“. „Ich bin sehr stolz und glücklich, vier Jahre für Borussia gespielt und mit dem Verein viel erreicht zu haben“, sagte der 23-Jährige, der sich derzeit mit der Schweizer Nationalmannschaft in Lugano auf die EM in Frankreich vorbereitet. „Es hat mir sehr wehgetan, mich von den Jungs zu verabschieden“, meinte er. Die Zeit habe ihn als Mensch „im positiven Sinne verändert“. Er sei charakterlich „viel stärker und reifer geworden“.

Die Transfersumme soll bei etwa 43 Millionen Euro liegen und ist die höchste Summe, die der Bundesligaclub je für einen Spieler erhalten hat. Damit ist Xhaka nach dem Ex-Wolfsburger Kevin de Bruyne, der im Vorjahr für rund 75 Millionen Euro zu Manchester City wechselte, der zweitteuerste Bundesliga-Transfer. Zudem profitiert auch der FC Basel, dem ein Teil der Ablöse für die Ausbildung des Spielers.

„Die ganzen Summen spielen für mich persönlich keine große Rolle. Ich freue mich, dass Borussia eine solche Ablösesumme für mich bekommt und nun die Mannschaft weiter verstärken kann“, sagte Xhaka. Von der Erwartungshaltung in England lässt er sich nicht beeindrucken. „Es gibt eins, was ich bei Borussia gelernt habe: Mir selbst keinen unnötigen Druck mehr zu machen.“

Der Wechsel, der sich seit Wochen angedeutet hat, ist für die Gladbacher sportlich ein Verlust, der aber finanziell aufzufangen ist. Vor vier Jahren wurde der Mittelfeldspieler für 8,5 Millionen Euro aus Basel verpflichtet. Xhaka stieg bei den Borussen zum Führungsspieler und Mannschaftskapitän auf. „Bei Granit bedanken wir uns für seinen Einsatz bei Borussia in den vergangenen vier Jahren und wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinem neuen Club in London“, sagte Eberl.

Beim Premiere-League-Club aus London ist die Freude über die Verpflichtung groß. „Wir haben ihn schon sehr lange beobachtet. Er ist ein Spieler, der die Qualität unseres Kaders erhöhen wird“, befand Arsenals Coach Arsène Wenger.

Die Gladbacher haben nun nach der Rekordeinnahme einen größeren finanziellen Spielraum für neues Personal. Bislang ist in Tobias Strobl (1899 Hoffenheim) erst ein Wechsel perfekt, der von Bremens Jannik Vestergaard steht unmittelbar bevor. Xhakas Position wird nach früheren Aussagen von Eberl nicht „1:1“ ersetzt. Denkbar ist, dass zwei Spieler für das defensive Mittelfeld verpflichtet werden.

Die Kandidatenliste ist lang: Bayern Münchens Sebastian Rode zählt ebenso dazu wie der frühere Gladbacher Christoph Kramer, für den Bayer Leverkusen aber eine hohe Ablösesumme fordern würde. Auch Pierre-Emile Höjbjerg ist auf dem Markt. Außerdem hat Eberl auch im nahen europäischen Ausland Ausschau nach Verstärkung gehalten. Bei einer erfolgreichen Qualifikation für die Champions League könnten die Gladbacher finanziell dann sogar noch zulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort