Geteilte Tabellenführung: Chelsea und ManCity gleichauf

London (dpa) - Der FC Chelsea muss sich die Tabellenführung in der englischen Premier-League nach dem 20. Spieltag mit Manchester City teilen. Die Blues verloren im Londoner Derby bei Tottenham Hotspur 3:5 (1:3) und sind mit jeweils 46 Punkten und 44:19 Toren nun gleichauf mit dem Meister.

Geteilte Tabellenführung: Chelsea und ManCity gleichauf
Foto: dpa

Torjäger Diego Costa brachte den Favoriten in der 18. Spielminute in Führung. Doch Harry Kane (30.), Danny Rose (44.) und Andros Townsend per Elfmeter (45.+4) drehten die Partie noch vor der Pause. Nach dem Wechsel erhöhte Kane sogar auf 4:1 für Tottenham. Eden Hazard (61.) gelang zwar der Anschluss, doch Nacer Chadli machte mit dem 5:2 alles klar (78.). Den Schlusspunkt setzte John Terry (87.). Für Tottenham war es erst der vierte Sieg gegen Chelsea in 45 Liga-Duellen. Die Blues hatten in den bisherigen 19 Liga-Spielen insgesamt nur 14 Gegentore hinnehmen müssen. Erst zum zweiten Mal unter Trainer José Mourinho gab es in einem Pflichtspiel fünf Gegentore.

Geteilte Tabellenführung: Chelsea und ManCity gleichauf
Foto: dpa

Der deutsche Nationalspieler André Schürrle gehörte bei der zweiten Saison-Niederlage der Blues nicht zum Kader. Beim 1:1 beim FC Southampton am vergangenen Sonntag war der Weltmeister in der Pause ausgewechselt worden. Nur fünfmal stand er in dieser Saison in einem Ligaspiel in der Startformation.

Geteilte Tabellenführung: Chelsea und ManCity gleichauf
Foto: dpa

Einen Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze gab es für den FC Arsenal (33). Die Mannschaft der Weltmeister Per Mertesacker, Lukas Podolski und Mesut Özil unterlag beim Tabellenvierten FC Southampton (36) 0:2 (0:1) und hat auf dem fünften Rang nun drei Zähler Rückstand auf die Saints.

Geteilte Tabellenführung: Chelsea und ManCity gleichauf
Foto: dpa

Sadio Mané brachte Southampton in der 34. Spielminute in Führung. Dusan Tadic erhöhte nach dem Wechsel (56.). Schon vor dem Spiel hatte Saints-Coach Ronald Koeman seinen Profis Mut gemacht. Er sei überzeugt, dass seine Mannschaft die Saison in der Tabelle vor Arsenal beenden könne, meinte der Niederländer. Entsprechend selbstbewusst gingen die Gastgeber am 20. Spieltag zu Werke. Der Sieg hätte höher ausfallen können.

Geteilte Tabellenführung: Chelsea und ManCity gleichauf
Foto: dpa

Meister Manchester City hat indes seine Pflichtaufgabe gegen den AFC Sunderland gelöst. Beim 3:2 (0:0) mussten die Citizens aber lange zittern. Im Etihad-Stadion trafen Yaya Touré (57.) und Stevan Jovetic (66.) zunächst für den Tabellenzweiten. Jack Rodwell (68.) und Adam Johnson (71.) sorgten für den überraschenden Ausgleich der „Black Cats“. Doch Frank Lampard war einen Tag nach seiner Vertragsverlängerung in Manchester nur 95 Sekunden später zur Stelle, um den Favoriten mit dem 3:2 wieder auf Kurs zu bringen.

Auf dem dritten Rang folgt Manchester United. Die Mannschaft des ehemaligen Bayern-Trainers Louis van Gaal kam bei Stoke City nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und hat im Titelkampf erneut Punkte liegengelassen. Nach dem frühen Rückstand durch Ryan Shawcross (2.) gelang dem kolumbianischen Superstar Falcao lediglich der Ausgleich (26.). Für United war es bereits das siebte Unentschieden in dieser Saison. In der Tabelle hat sich der Rückstand des Rekordmeisters (37) auf Stadtrivale City und Chelsea vergrößert.

Außerdem musste Vize-Meister FC Liverpool mit dem deutschen U21-Nationalspieler Emre Can in der Startformation eine weitere Enttäuschung verkraften. Der Tabellenachte kam gegen Schlusslicht Leicester City nur zu einem 2:2 (2:0). Die bisherige Überraschungsmannschaft der Liga, West Ham United, musste gegen West Bromwich Albion ein 1:1 (1:1) hinnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort