Florenz und Gomez verlieren - Rom gewinnt

Rom (dpa) - Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mario Gomez und sein Club AC Florenz sind mit einer Enttäuschung ins neue Jahr gestartet. Das Team von Trainer Vincenzo Montella verlor 0:1 (0:1) beim Serie-A-Tabellenletzten FC Parma.

Florenz und Gomez verlieren - Rom gewinnt
Foto: dpa

Gomez scheiterte mit einem Foulelfmeter an Parmas Torhüter Antonio Mirante (34. Minute) und vergab zuvor bereits frei vor dem Tor die Chance auf den Ausgleich (15.). Der AC Mailand verlor am 17. Spieltag 1:2 (1:1) gegen Sassuolo Calcio, AS Rom siegte durch ein umstrittenes Tor bei Udinese.

Parmas Verteidiger Andrea Costa hatte die Gastgeber am 17. Spieltag der Serie A per Kopf früh in Führung gebracht (11.), den Toskanern gelang kein Tor. Florenz' Gonzalo Rodriguez (79.) und Stefan Savic (86.) sahen zudem die Gelb-Rote Karte. Der Club verpasste damit die Chance, wieder näher an die Europa-League-Ränge heranzurücken.

Der AC Mailand hat nach seiner Niederlage gegen Sassuolo weiter 25 Punkte und damit einen Zähler mehr auf dem Konto. Mittelfeldspieler Andrea Poli brachte die Lombarden in Führung (9.), Nicola Sansone (28.) und Simone Zaza (68.) trafen für die Gäste zum Sieg. Sowohl Milan als auch Florenz liegen damit weiter im Mittelfeld der Tabelle.

Viel Aufregung gab es um das Siegtor des AS Rom bei Udinese Calcio. Verteidiger Davide Astori hatte einen Freistoß an die Unterkante der Latte geköpft, von wo der Ball knapp hinter die Torlinie und dann zurück ins Feld sprang (17.) Der Schiedsrichter wollte zunächst kein Tor geben, entschied sich dann aber um. „Mit der Torlinientechnologie gäbe es keine Diskussionen. Es war ein Tor, aber eine Bestätigung wäre besser für die Schiedsrichter“, sagte Rom-Trainer Rudi Garcia.

Sein Team hielt durch den Sieg Anschluss an Tabellenführer Juventus Turin und schloss zunächst mit 39 Zählern auf. „Es war wichtig, dass wir gewonnen haben“, sagte Garcia. Der AS Rom liegt nach dem siebten Ligaspiel in Serie ohne Niederlage nun neun Zähler vor dem Dritten Lazio Rom, der bereits am Montagabend ohne den früheren deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose 3:0 (2:0) gegen Sampdoria Genua gewonnen hatte. Rekordmeister Juve konnte den alten Abstand am Abend gegen Inter Mailand mit Neuzugang Lukas Podolski wieder herstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort